Früher war alles besser , stimmt das nicht?

10 Antworten

Früher war NICHT alles besser....ich bin Ossi und wir hatten die DRR, ich habe sie zwar nicht mitlerlebt, das war vor meiner Zeit, aber ich habe genug erfahren...und die Schulzeit, die Schlimmste Zeit meines Lebens (nie wieder🤮🤮)... und außerdem mag ich den heutigen Fortschritt was Musik, Technik usw. Bettifft... Die Vergangenheit ist mir einfach zu altbacken...

Ne, das sagt jede Generation bisher. Es gibt bei allem vor und Nachteile. Man hat kostenfrei so viel wissen zu Verfügung 24/7, wie noch nie.
Viele Dinge sind einfacher geworden. Genauso gibt es auch Nachteile…

Vorteile sind vorallem die Aufklärung und mehr Toleranz verschiedener Dinge. Das Rassismus verboten ist, Aufklärung über Ungerechtigkeiten etc. Zu hoffen das es da noch besser wird.

Man muss nicht mehr so hart arbeiten und Kinderarbeit ist auch verboten in Deutschland. (Gesetze die entworfen wurden, zugunsten der Lebensqualität/ Gerechtigkeit von Menschen). Vor Jahren war es auch nicht verboten seine Frau in der Ehe zu vergewaltigen…

Nein, das stimmt nicht. Das hat eher mit Gewohnheit und Bequemlichkeit zu tun.

Es gibt aber durchaus Untersuchungen, die zeigen, dass der Spruch auf einige Dinge zutreffen kann. Zum Beispiel hat man 50 Jahre Popmusik analysiert und festgestellt, dass die Qualität nachgelassen hat. Untersucht wurde anhand von Kriterien wie Komplexität von Melodik, Harmonik oder dynamic range.

Allgemein gilt dieser Spruch aber nicht. Beweis: Die medizinische Versorgung im Mittelalter war schlechter als heute.

Ich denke, da ist einfach viel selektive Erinnerung dabei. Die meisten Menschen nehmen vor allem schöne Erinnerungen aus ihrer Kindheit und Jugend mit. Und man hatte weniger Verantwortung und auch einen kleineren Horizont.

Im Jetzt steht man eben vor Problemen und Herausforderungen. Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zauns. 🙂

Hey,

Früher war alles besser.

Naja, diese Aussage finde ich ziemlich schwierig. Schließlich ist die Definition von allem in diesem Fall nicht wirklich einfach.

Ich meine, mit der Zeit verändern sich die Dinge eben - Teilweise ins Positive und teilweise ins Negative, das ist nunmal ganz normal. Und es wäre doch auch langweilig, wenn alles gleich bleiben würde, ziemlich einseitig eben.

Als Beispiel:

Heute hat sich das Internet sehr weiterentwickelt - dies kann man nun negativ oder positiv sehen.

Früher war dafür die Luft „frischer“ und der Zusammenhalt teilweise auch stärker, wie ich finde.

Abschließend könnte man also sagen, dass es sich teilweise verbessert, als auch verschlechtert hat. Allgemein kann man dies allerdings nicht so genau sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und gute Nacht ^^ 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben halt und so… 😅