Frostschutzmittel in die Heizungsanlage füllen?

6 Antworten

NEin weil es    Agressive stoffe sind und  das einfrieren der rohre kommt sowieso selten vor und  das meistesn nur wen die rohrleitungen   nicht isoliert worden sind   in NRW sind die Temperaturen meistesn nicht tief genug dafür zb nur wen im hausflur es genauso kalt wie drausen ist ujnd dort die heizungsrohre unisoliert sind würde so etwas passieren außerdem  frieern nicht die ganzen rohrleituneg ein sondern nur ein kleines teilstück.In Bayren könnte sowas notwendieg sein aber das sollteder heizungsfachman dan vvor ort wissen.Einfach auf verdacht  bringt das nichts !

kleinkirmit  07.12.2016, 19:36

ich denke dass du mit heizungsanlagen nicht mehr zu tun hattest als sie an oder ab zu schalten ... sie sollten grundsätzlich IMMER mit frostschutz befüllt sein!!!!!!

die anlage sollte in jedem fall mit frostschutz befüllt sein!!! ethylenglycol oder diethylenglycol (kühlerfrostschutz) ist dafür gleichwertig, darf jedoch nicht gemischt werden da sonst die frostschutzwirkung verloren geht!!!!!!!!!

frostschutz ist zugleich auch korrosionsschutz und verhindert ebenso korrosionsströme die bei metallen ungleicher wertigkeit auftreten (das unedlere metal wird zersetzt!) respective das auftreten von gasblasen durch ebendiese ströme die das wasser in H und O aufspalten.

Wenn du die Zirkulationspumpe laufen lässt sollte eigentlich nichts passieren. wasser was in bewegung ist kann nicht einfrieren. Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du auch spezielle Frostschutzmittel noch ins system zuführen

Auto-Frostschutzmittel ist hauptsächlich Ethylenglycol. Da es in ähnlichen Temperaturbereichen wie beim Auto genutzt werden soll, denke ich schon dass das geht. Aber besser nochmal einen Heizungsfachmann fragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol

Leichter wäre es wenn du die Heizung Entleeren kannst. schau mal ob irgendwo ein Entleerungshahn ist?