Friteusen Altöl verarbeiten und als Diesel Treibstoff verwenden erlaubt?

6 Antworten

Salue

Zumindest bei uns in der Schweiz wäre dies ein Zollbetrug. Denn dieser zieht die Mineralsteuer für Fahrzeugantriebe ein.

Allerdings lange wird Dein Betrug ja nicht andauern. Bei alten Landwirtschafts-Dieselmotoren oder bei uralten Autos mit rein mechanischer Einspritzung läuft das Ding. Es kann allerdings sein, dass die Inhaltstoffe die Dichtungen schädigen.

Moderne Diesel mit Commonrail-Hochdruck-Einspritzungen tritt der Schaden recht schnell ein. Er betrifft die Einspritzpumpe und der Abrieb sorgt dafür dass auch die Leittungen und die Einspritzdüsen "über den Jordan gehen".

Die Reparaturkosten können locker rund 10000 Euros betragen. So richtig gespart hat man da bestimmt nicht.

Tellensohn

Einen modernen High-Tech-Diesel betankst du nur wenige Male mit Frittenfett. 😂

Dann wird der sauer und stellt den Dienst ein. 😁

Wenn du noch einen alten 200D hast, der verdaut das.

Hi Dein Freund hat recht. Auf Kraftstoffe wird eine spezielle Steuer erhoben.

Daher wäre das Steuerhinterziehung. Genauso, wenn man Heizöl tanken würde.

Zudem würde das allenfalls bei Oldtimern klappen. Moderne Diesel mit Common Rail und Hochdruckpumpe gehen hops.

bigfrog777
Fragesteller

Muss ich mich da irgendwo speziell anmelden um das Steuer zu zahlen?

Sollte bei alten Diesel gehen.

Und da beim Kauf des Öles Mehrwertsteuer im Supermarkt/Großmarkt Gezahlt wurde, dürfte auch kein Steuervergehen vorliegen.

bigfrog777
Fragesteller

Das Öl was ich bekomme ist Altöl von MacDonald oder Burgerking die geben es mir umsonst ab. Ich persönlich zahle nichts. Ist das ok?

also ersteinmal geht das nur bei alten Dieseln mit mechanischen Einspritzpumpen.

Dann brauchst du eine Ölvörwärmung und einen Feinfilter sowie geänderte Einspitzdüsen.

Und ja es ist in der Tat verboten