Fristlose Kündigung, melden bei Arbeitsamt?

12 Antworten

Hi, so schnell wie möglicvh melden.

Zwar könntest Du möglicherweise eine Sperre bekommen, je nach Kündigungsgrund.

Aber je eher Du Dich meldest, desto eher ist sie um :-)

ja, aber wirst wahrscheinlich 3monatige Sperre bekommen

Familiengerd  26.09.2019, 14:20

Das hängt alleine vom Grund für die Eigenkündigung und von den konkreten individuellen Umständen ab.

Du gehst einfach zum Arbeitsamt, und sagst am Empfang, dass du dich ab sofort arbeitslos melden willst. Normalerweise schickt man dich dann in einen Wartebereich und ein, zwei Stunden später hast du dann ein Gespräch mit einen Sachbearbeiter, der dich zumindest ins System aufnimmt und die ein paar Formulare zum Zuhause ausfüllen mit gibt.

die idee mit dem arbeitsamt war gut, besser noch ist es aber erstmal noch den tag zu nutzen und sich einen neuen job zu suchen!

Ja, aber dalli. Hattest Du überhaupt einen ernsthaften Grund dafür?

Und stell Dich auf eine Sperre von mehreren Monaten und Verkürzung des ALG-Bezugszeitraumes ein.

Familiengerd  26.09.2019, 14:14
Hattest Du überhaupt einen ernsthaften Grund dafür?

Das ist eben die Frage.

Denn wenn es für die fristlose Kündigung einen berechtigenden (wichtigen) Grund gab - und der ist ja Voraussetzung für eine fristlose Kündigung -, dann gibt es selbstverständlich keine Sperre!