Freundin fragt mich Mal nach, wie mein Tag war oder so gar nix. Wie würdet ihr das finden?

8 Antworten

Ich hab mir nun deine gesammelten Fragen der letzten paar Monate durchgelesen und eure Probleme sind weit tiefgreifender, als es rein bei dieser Sache den Anschein hat.

Es fängt damit an, dass du sehr wenig Selbstbewusstsein hast. Das meine ich jetzt nicht böse, aber du scheinst im Alltag nach Momenten zu suchen, in denen dir dein "Wert" bestätigt wird. Sei es jetzt die "ältere, ehrenamtliche Dame", die vermeintlich auf dich steht, oder die "Ex, die für dich ihr Profilbild ändert"... du legst die Dinge bewusst so aus, dass du darin eine Bestätigung siehst.

Das bekommt auch deine Freundin bewusst oder unbewusst mit.

Sie spürt, dass du dich ein Stück weit minderwertig fühlst und sie ist mittlerweile genervt davon, wenn du ihre Anerkennung suchst.

Ich verstehe ja nicht ganz, warum du deine Ex besuchst, nachdem du Grund zu der Annahme hattest, sie hätte sich auf ihrem Instagram-Bild extra für dich geschminkt und herausgeputzt. Wünscht du dir insgeheim, mit der Ex würde noch ein Flirt laufen?

Vielleicht belügst du dich selbst, wenn du dir einredest, dass dir deine Freundin genügt. Ich denke, du sehnst dich nach weit mehr Anerkennung, durch andere Frauen und generell andere Menschen.

Deine Freundin reagiert nun wie viele Frauen, die einem traditionellen Rollenbild nachhängen: Sie hat sich einen Partner wie einen "Felsen" erwartet, der vor Selbstvertrauen strotzt und der nicht darauf angewiesen ist, seinen Wert bestätigt zu bekommen. Einen Mann, der weiß, was er wert ist und der sich keine Sorgen macht, wie er aussieht, wie er bei Frauen ankommt und ob er genügend geliebt wird.

Deine Suche nach Zärtlichkeit, Liebesbeweisen, netten Worten, usw. ist für sie ein Ausdruck von Bedürftigkeit und Schwäche. Dazu kommt noch, dass du laut deiner Aussage dich vor manchen Sexualpraktiken ekelst (z.B. beim Oralsex)... auch das passt nicht in ihr Bild eines "richtigen Mannes".

Vereinfacht gesagt, ein "echter Kerl" hat in ihren Augen keine Hemmungen im Bett zu haben, er ekelt sich nicht vor Sexualität, sondern ist versaut und stellt mit ihr allerlei dreckige Dinge an. Für sie "zerdenkt" ein Mann die Dinge nicht soviel wie du. Ja, wahrscheinlich ist ihr Rollenbild eines Mannes auch nicht "öfters mal erkältet".

Und darauf reagiert sie mit Härte und Kälte, um dich "zu einem richtigen Mann nach ihrem Geschmack zu formen"...

Ich vermute, deine Freundin stammt aus einer Familie, in welcher der Vater die Hosen an hatte und die Mutter und Kinder eher nichts zu melden hatten. Das sucht sie nun auch als Erwachsene.

Und du, wahrscheinlich gänzlich anders aufgewachsen, büßt unterdessen immer mehr von deiner Selbstliebe ein, weil du merkst, dass sie dich so, wie du bist, nicht wirklich liebt und weil du VIEL mehr Bestätigung von ihr bräuchtest, um dein eigenes, angeschlagenes Ego zu heilen.

Wenn ich hierbei falsch liege, tut es mir leid. Aber ich denke, ich habe recht, weil ich Ähnliches auch schon mal durchgemacht habe.

In dieser Beziehung ist sie die Harte, Sture, Kämpferische, und du der Sanfte, Harmoniebefürftige, Versöhnliche. Und das geht auf Dauer nicht gut, weil es das klassische Rollenbild von Mann und Frau umkehrt. Das will sie nicht und deshalb braucht sie einen härteren Mann und du eine sanftere Frau.

Wenn eine Frau ihren Mann nicht attraktiv findet und ihm nie aus freien Stücken "Ich liebe dich" sagen will, und wenn ein Mann den Geruch seiner eigenen Partnerin ekelig findet, wieso muss man dann krampfhaft versuchen, zwei Menschen zusammenzuschweißen, die sich eigentlich abstoßen?

So wie es jetzt läuft, muss sich immer abwechselnd einer von euch verbiegen, um es dem anderen recht zu machen. Und das führt dann genau zu dem ständigen Streit, dem permanenten "genervt sein" und diesem Gefühl des Unbehagens und der Einsamkeit ohne einen konkreten Auslöser.

Eifelkind2506
Fragesteller

Das ist falsch... Bei ihr hat ihre Mutter die Hosen an und der Vater kuscht vor der Mutter. Macht alles was sie sagt, wie ein Hündchen. Wenn er den Mund auf macht, spricht die Mutter einfach über ihn hinwegt. Er kocht auch und macht den Haushalt Bei mir war es anders herum. Vater hatte das sagen und meine Mama war Hausfrau, obwohl sie bis zur Ehe 15 Jahre gearbeitet hat sogar in Leitungsposition.

Glaube ich nicht mit deinem Männer Frauenbild. Aber sie will die Oberhand in der Beziehung haben und das merke ich. Wenn ich Mal was vorgebe, dann passt es ihr nicht.

Und ganz ehrlich... Ist doch Quatsch mit den Sexualpraktiken... Es gibt Leute die mögen etwas und andere mögen es nicht. Manche stehen auf Füße und andere finden diese abscheulich. Was hast du denn eher für ein Rollenbild!? Ich liebe sie deshalb doch nicht weniger

frostfeuer85  08.09.2021, 09:32
@Eifelkind2506

In dem Fall sucht deine Freundin vielleicht bewusst einen Mann, der nicht so eine Memme wie ihr Vater ist.

Sie will nicht die Oberhand in der Beziehung, sondern sie will dich aus der Reserve locken. Sie ist eine harte Frau und braucht einen noch härteren Mann. Wenn du ihr etwas vorgeben willst, rebelliert sie natürlich dagegen, weil du in ihren Augen sowieso keine Chance gegen sie hast, mit deiner Bedürftigkeit nach Anerkennung und Liebe.

Du müsstest mal richtig kalt ihr gegenüber sein, nicht immer so emotional. Ihre Provokationen einfach an dir abprallen lassen und stur dein Ding durchziehen, ohne sie überhaupt wahrzunehmen. DANN würde sie dich wieder als vollwertigen Mann sehen.

Und nein, das ist nicht MEIN Rollenbild, sondern das deiner Frau.

Es ist auch hier in dieser Antwort, die du mir gibst, schon ersichtlich: Anstatt es zu würdigen, dass sich jemand eine halbe Stunde Zeit genommen hat, eine Antwort zu verfassen, fühlst du dich persönlich angegriffen und gehst in die Defensive, obwohl ich dir – halt mit sehr direkten Worten – helfen will. Das schreit förmlich nach wenig Selbstwert und darauf gehst du nichtmal ein.

90% deiner Fragen hier handeln von Bedürftigkeit nach Anerkennung und Liebe, aber von einem Selbstwertproblem deinerseits willst du nichts wissen.

Du verkriechst dich in einer Opferrolle, und egal was du hier als Antwort bekommst, wischt du es mit "Meine Freundin ist schuld." beiseite. Sorry, aber SO wird sich bestimmt nichts zum Positiven ändern.

Ich rede auch hier nicht von Sexualpraktiken, sondern davon, dass du dich vor dem Geschmack und dem Geruch deiner Frau ekelst. Weißt du, warum es heißt "Einen Menschen gut riechen können"? Weil sich schon beim Körpergeruch und Geschmack zeigt, ob zwei Menschen harmonieren oder nicht.

Dass du ihren Geschmack abstoßend findest, zeigt, dass ihr nicht kompatibel seid, auch wenn du sie liebst.

Liebe ist leider nicht alles, sondern es müssen viele Faktoren zusammen passen. Und da bleibe ich dabei: Du bist ein Mann, der viel Anerkennung sucht. Und sie will einen Mann, der von derlei Anerkennung unabhängig ist.

Warum sollte sie nachfragen. Du erzählst es doch sowieso, auch wenn es sie nicht interessiert.

Liest man alle Deine Fragen durch, wird deutlich, dass Du möchtest, dass Deine Freundin genauso wie Du bist. Ist sie das nicht, schmollst Du und möchtest ihr schaden.

Am besten wäre es, Du trennst Dich von Deiner Freundin, denn sie ist nun mal nicht Du. Und dass sie jetzt nicht mehr nachfragt, zeigt, dass sie langsam, aber sicher, keine Lust mehr auf Deine Erziehung hat.

Wie soll man das jetzt finden?

Normalerweise fragt man gegenseitig wie der Tag war, wenn schon.

Vielleicht sollte man etwas einfühlsam sein und sich selber nicht so wichtig nehmen.

Eimal erzählt der eine was und man hört zu und dann erzählt man halt selber am nächsten Tag, was bei einem selber alles gewesen ist.

Schliesslich passiert ja nicht jeden Tag was weltbewegendes.

Es ändern, es akzeptieren oder die Situation verlassen. Das sind immer die Optionen.

Es nicht ändern können, es nicht akzeptieren wollen und in der Situation bleiben, ist die schlechteste Option für die emotionale Gesundheit.

Kommunikation. Irgendwas gekränkterweise zu überspielen oder passiv (aggressiv) ausdrücken klingt mir nicht zielführend.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja soll ich das dann über WhatsApp aus diskutieren? Das bringt ja auch nix... Ich hab halt auch keinen Bock, wenn man nur an sich denkt. Sie weiß ja nicht Mal was ich für Termine habe, obwohl ich es ihr erzählt habe. Ich wusste auch was sie für einen Termin hat.

verreisterNutzer  07.09.2021, 23:50
@Eifelkind2506

Ich würd sie halt echt im rl oder per Anruf damit konfrontieren, muss auch nicht sofort sein. Damit, dass ich mich nicht ausreichend gesehen und wertgeschätzt von ihr fühle. Damit, dass du dir mehr Interesse/Austausch wünscht.

Vielleicht textet ihr zu viel miteinander, vielleicht hilft es euch - solche Fragen und Gespräche auf richtiges Telefonieren oder face 2 face zu verlagern. Dabei ist es nicht allzu easy, sein Gegenüber einfach zu ignorieren oder nur mit Infos zu überfluten, da ist richtige Kommunikation angesagt. Einander anhören etc.

Eifelkind2506
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir wohnen ja eigentlich zusammen, aber wegen der Arbeit muss sie eine Zweitwohnung haben.

Aber sie versteht sowas nicht. Ganz ehrlich... Sie fühlt sich angegriffen und schreit dann rum. Gestern Abend saßen wir auf dem Sofa und sie hat die ganze Zeit Candy Crush gespielt über 1 Stunde. Wenn ich am Handy Spiele sagt sie mir immer etwas, dass ich ja so oft am Handy sei etc. Dann hab ich einmal was gesagt und sie fühlte sich direkt angegriffen und war beleidigt. Da fühlte ich mich aber auch nicht gewertschätzt. Und dann verstehe ich nicht, warum sie davor die Zeit es drauf hatte zu fragen, wie denn mein Tag war etc.

Eifelkind2506
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, aber ganz ehrlich... Ich weiß nicht woran es liegt. Ich meine immer sie will mich nicht verstehen bzw. kann es nicht.