Freundin fährt betrunken mit meinem Auto - Führerschein in Gefahr

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du auch bestraft. du darfst sie nicht fahren lassen, wenn Du weisst dass sie betrunken ist.

Nach dem Strafgesetzbuch kann eine Tat nicht nur durch ein aktives Tun, sondern auch durch ein Unterlassen begangen werden. Nach § 13 Abs. 1 StGB wird dies so definiert: "Wer es unterläßt, einen Erfolg abzuwenden, der zum Tatbestand eines Strafgesetzes gehört, ist nach diesem Gesetz nur dann strafbar, wenn er rechtlich dafür einzustehen hat, daß der Erfolg nicht eintritt, und wenn das Unterlassen der Verwirklichung des gesetzlichen Tatbestandes durch ein Tun entspricht.\"

Dann ist der Führerschein von Corpilot und Pilot auf den Weg zum Urlaub, auch wenn die Führerscheibesitzer nicht begeistert sind.

L. G. Aral59

Sie und Du verlieren ihn auf alle Fälle. Die anderen beiden unter Umständen auch.

Nein, denn du bist nicht gefahren. Der Fahrer wird seinen Lappen los. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit einer Mitschuld aussieht, weil sie niemand vom Fahren abgehalten hat.

Ja, denn du als Fahrzeugbesitzer bist dafür verantwortlich, daß nur fahrtaugliche Personen mit deinem Wagen unterwegs sind.