Freund kann nicht teilen (gemeinsame Wohnung)?

7 Antworten

Hallo Saraoliviaoprin👋

Blöde aber ernstgemeinte Frage: Hast du das nicht gewusst, bevor ihr beiden zusammen gezogen seit?

Dieses pingelige, Meins und Deins, wo soll da ein Unser wachsen?

Ich weiß ehrlich nicht, ob das langfristig funktioniert, ich will ehrlich sein, ich könnte es nicht, das wäre mir zu extrem, ich verstehe, wenn jemand Dinge hat, die ihm wichtig sind, hab ich auch aber man kann es auch übertreiben.

Was ich dir raten würde, wäre die Kommunikation zu suchen, aber wenn er mit diesem Denken aufgewachsen ist, dann wird sich das wenn überhaupt nur ganz langsam ändern, außer er macht dicht, dann wird das eh nichts.

Ich denke da halt vllt. auch etwas zu weit aber ich überlege grad, wenn er jetzt schon so einen Aufstand wegen ner Katze mag, was macht ihr dann, wenn ihr mal über Kinder nachdenkt, ist das dann seins oder deins? Kümmert ihr euch dann drum oder darfst du das machen, weil es ja durch dich auf die Welt kommt? Das klingt furchtbar, wenn ich das so schreibe, aber das ist tatsächlich ein Gedanke, der mir kommt.

Saraoliviaoprin
Fragesteller

Ich wussts schon, dass er in manchen Sachen so denkt, da wir aber immer getrennt gewohnt haben, gabs eben echt nur seins und meins. Mir viel es vorher nur auf, weil seine Familie einen Hund hatten und er umbedingt auch einen wollte. Als ich sagte, dass er ja schon einen Familienhund hat, meinte er, der sei von seinen Eltern und er hat dazu kaum eine Bindung, weil die Eltern den Hund so für sich beansprucht haben. Er hat mir auch erzählt, dass er so aufgewachsen ist, dass etwas entweder seins oder nicht seins war.

Am Anfang des Zusammenlebens waren es eben die Pflanzen oder unsere Katze, aber das fand ich nicht so schlimm (auch weil ich Orchideen ausgesucht habe, und er die nicht so mag). Das mit der Wohnung hat mich schon erschrocken. Es ist aber auch nur ein Gedanke von ihm, dieser äußert sich aber gar nicht in seinem Verhalten, ich hab genauso viel zu sagen wie er und konnte sogar mehr Möbel aussuchen, als er. Dennoch verletzt mich der Gedanke allein, weil ich wirklich dachte, es wäre unsere gemeinsame Wohnung. Hab auch mit ihm geredet, und er meinte, er wird seine Art zu Denken ändern und sieht die Wohnung als eine gemeinsame.

Und die Beziehung wird deshakb nicht scheitern, wir sind schon 8 Jahre zusammen und sonst sehr glücklich, das hat mich jetzt nuf sehr erschrocken.

memoriath  06.09.2022, 00:25
@Saraoliviaoprin

Dann frage ich mich und sei mir da bitte nicht böse, wenn von seiner Seite aus Besserung versprochen wurde, was ist das Problem, wieso stellst du die Frage? Einfach um dich mitgeteilt zu haben und Meinungen dazu zu kriegen?

Saraoliviaoprin
Fragesteller
@memoriath

Ja genau, ich denke einfach nicht, dass man so eine Denkensweise schnell ablegen kann. Er tut es an sich ja unbewusst... ich weiß einfach micht wieso ich so verletzt bin

Stellt sich mir die Frage, wer steht im Mietvertrag? Hoffentlich Ihr Beide, dann kann es gar nicht "seine" Wohnung sein. Von den 20,- € die er mehr an Miete zahlt, lässt sich der Anspruch nicht herleiten, aber da würde ich halt einfach die Hälfte (10,-€) übernehmen - damit sich es ausgleicht. Anderseits sieht man an Deiner Schilderung ganz gut, wie die Erziehung einen Charakter formt.

Schwester23  06.09.2022, 23:33

Du hast völlig Recht. Den Betrag von 10 € sollte die FS wirklich an ihn zahlen, wenn damit schon gesichert ist, dass es auch IHRE Wohnung ist.

Für mich hat dein Freund eine psychische Behinderung. So eine Art Zwangsgedanken, die er gar nicht haben möchte.

Ehrlich gesagt, ich könnte mit jemandem, der so "pingelig denkt" (auch wenn sich das zur Zeit nicht auf sein Verhalten auswirkt - ob das so bleibt?), nicht auskommen. Das wäre ein Liebestöter für mich. Aber da du ihn offenbar liebst und eine Trennung nicht in Betracht ziehst, rate ich dir folgendes:

1. Übernimm die Hälfte seiner lächerlichen "Mehrmiete". Die zehn Euro wirst du verkraften, und er hat seinen Seelenfrieden und du deine Ruhe. Das ist allerdings nur eine Lösung für diese Wohnung, für eine zukünftige teurere Wohnung könnte dein Anteil höher sein.

2. Rate ihm zu einer Psychotherapie. So eine extreme Haltung ist krankhaft und kann nicht gänzlich anerzogen sein. Wie ich aus deinen Kommentaren schließe, scheint es ja auch für ihn eine Belastung zu sein. Er handelt ja (noch) nicht danach. Also Zwangsgedanken, wie ich eingangs erwähnte. Könnte auch für ihn eine Erleichterung sein, die loszuwerden.

Irgendwie stelle ich mir das schwierig vor mit so jemanden zu leben

aber ihr habt es ja schon so weit geschafft, dass ihr zusammen wohnt?
naja dir musste es denke ich eigtl schon klar sein, dass er damit nicht aufhört

trotzdem muss ich sagen: ich glaube er meint das eigentlich überhaupt nicht böse. Manche menschen drücken sich einfach nur ungeschickt aus

vielleicht sprichst du mit ihm mal darüber und schaust mal wie er reagiert.

Saraoliviaoprin
Fragesteller

Nein, böse meint er es sicher nicht, als ich ihn drauf angesprochen habe hat er auch gleich gesagt, dass er seine Art zu Denken ändert und die Wohnung als gemeinsame Wohnung sieht aber das ist leichter gesagt als getan....

Er überlässt mir auch sehr viel in der Wohnung, ich konnte die gesamte Einrichtung aussuchen und meine Sachen nehmen auch mehr Pkatz sejn. Also seine Art zu denken wirkt sich nicht negativ aus, es ist nur der Gedanke an sich so verletzend

Muskatnuss315  06.09.2022, 08:15
@Saraoliviaoprin

Naja siehst du- er probiert es dir zuliebe!

dann sei einfach geduldig, ich denke ihr zwei packt das so

das glaube ich. Es ist in vielen Beziehungen so, dass der eine am anderen etwas verletzend findet oder so etwas. Wenn du nicht damit klar kommst dann stoppe sofortr

Hey :)

Er war doch schon von Anfang an so. Anscheinend ist er so auch erzogen worden und kennt es nicht anders.

Ihr habt aber ja darüber geredet und er will sich da auch selbst bessern. Du wirst ihm da beibringen müssen, dass manche Dinge euch zusammen gehören. Das ihr ein Team seid :) Das kann natürlich dauern.