Freund (13) kauft in App-käufe für viel Geld auf meiner Switch?

Ayomiiko  04.05.2023, 07:54

80€ auf dein Konto oder auf sein?

freiveit
Fragesteller

Auf meins

3 Antworten

Jetzt wollen meine Eltern das Geld zurück (von seinem Eltern)!

Dafür gibt es keinerlei Rechtsgrundlage:

Dein 13-jähriger "Freund" ist deliktsfähig und es gibt in Deutschland keine Sippenhaftung; das darf er ganz alleine zurückzahlen, sobald er finanziell dazu in der Lage ist.

Und nein, Eltern haften nicht für ihre Kinder, auch wenn dieser unsägliche Nonsens auf jedem Baustellenschild steht.

Diese behaupten, dass es die Schuld meiner Eltern war und sie nicht bezahlen müssen!

Es ist sowohl seine als auch Deine Schuld, weil Du ihn daran hättest hindern müssen und auch die Schuld Deines Vaters, weil er Dir keinerlei Zugang zu seinem PayPal-Konto hätte ermöglichen dürfen.

Was jetzt tun?

Wendet Euch an den 13-Jährigen, seine Eltern haben damit nichts, aber auch gar nichts zu tun.

freiveit
Fragesteller

Also! 1. Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass er lassen soll!

2. Meine Eltern habe keine Sperre eingerichtet, weil sie MIR vertrauen und die sowieso bei einem Heimlichen Kauf eine Email von Nintendo und PayPal bekommen!

3. Wer rechnet damit, dass ein Freund sowas macht

Trotzdem danke für deine Hilfe

Im Prinzip haben die Eltern deines Freundes recht deine Eltern müssten nicht bezahlen, die Grundlage dafür ist das man bis zur Vollendung des 18ten Lebensjahres nicht voll geschäftsfähig ist.

Allerdings und hier kommt nun ggf ein großes Mitverschulden deiner Eltern ins Spiel Sie hätten ggf die Switch entsprechend sichern müssen, sodass gar keine Käufe ohne Einwilligung möglich gewesen wären, das haben die aber versäumt.

Und die Eltern deines Freundes hatten in diesem Fall auch nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt, sodass diese auch gar nicht haftbar gemacht werden können.

Ergo dein Vater wird im Zweifelsfall zahlen müssen kann aber ggf. einen Anspruch auf Erstattung bei deinem Freund geltend machen. Ich würde aber versuchen die Transaktion rückgängig zu machen und dann die Switch auch entsprechend absichern.

Mit deinem Freund vereinbaren das er Dir das Geld zurück zahlt, notfalls in Raten wenn er es nicht anders hat.

freiveit
Fragesteller

Leider wollen das die Eltern nicht einsehen 🥲

freiveit
Fragesteller

Und er redet mit mir gemacht über das Thema