Frei nach dem Nachtdienst

4 Antworten

Subjektiv finde ich es nicht korrekt. Habe aber schon gehört, dass es in einigen Krankenhäusern häufig vorkommt, könnte also erlaubt sein. Vorgegeben ist in jedem Fall die Schonzeit zwischen zwei Schichten. Der Gesetzgeber gibt aber nicht vor, wieviele Tage Du im Monat frei haben musst. In Deinem Vertrag ist vermutlich auch nur eine Stundenzahl je Woche geregelt und mehr nicht. In manchen Krankenhäusern sind es nur 6 freie tage im Monat und das ist erlaubt. Du könntest Dich bzgl der Vorgaben bei deinem Arbeitgeber mal bei Deinem Betriebsrat bzw der Mitarbeiterverteetungvunverbindlich erkundigen!

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Willst Du wissen ob Du z.B. Freitag auf Samstag in Nachtschicht arbeiten musst und dann am Montag mit einer anderen Schicht eingeteilt bist?

Wieviele Tage, bzw. Nächte arbeitest Du denn am Stück? Wieviele Arbeitstage/Woche und/oder Wochenstunden stehen im Arbeitsvertrag? Wird ein Tarifvertrag angewendet oder gibt es eine Betriebsvereinbarung?

Maedchen32
Fragesteller

Hallo Hexle, nee meine es so: wenn du Nachtdienst hattest stehen dir ja freie Tage zu. Meine Frage ist ob diese freien Tage auch mein reguläres freies We sein kann

Hexle2  16.01.2015, 13:12
@Maedchen32

Wie sind diese freien Tage denn im Arbeitsvertrag geregelt? Bekommst Du eine Nachtschichtzulage?

Wenn Du Zuschläge bekommst, muss der AG Dir nach § 6 Abs. 5 keine zusätzlichen freien Tage geben. Bekommst Du freie Tage, können die nicht auf sowieso freie Tage gerechnet werden. Wenn Du also am Wochenende sowieso frei hättest, dürfen die freien Tage nicht darauf fallen. Wo wäre denn sonst der freie Tag?

Das ist nicht korrekt, dein freier tag muss ein Arbeitstag sein wo du normalerweise arbeitest! Auch wenn dein freier tag auf ein feiertag fallen würde, wäre er nicht dein richtiger freier tag den hättest du dann davor oder danach! Lg

Kommt drauf an was mit dem Arbeitgeber vereinbart ist !!!