Freeze vom PC?

AtmenderMens175  08.06.2022, 11:35

Mehr Details bitte.

Wenn es sich aufhängt, hörst du noch Sound?

Hängt es sich für immer auf?

Kann man den PC dann nichtmehr normal runterfahren?

Ist die Tastatur auch aufgehangen? [..]

CrazyFrosch
Fragesteller

Er hängt instant und auf dem Bildschirm ist nur noch 1 Bild zu sehen und dieses konstant.

AtmenderMens175  08.06.2022, 11:36

[..] (erkennbar an Lichtern, falls vorhanden)

Hängt es sich instant auf oder ist es eher ein Vorgang?

Was sieht man nach dem Freeze auf dem Bildschirm?

CrazyFrosch
Fragesteller

Hallo, den Sound kann ich noch hören, ja. Er hängt sich für immer auf und ich muss ihn somit über den Start Knopf Re-Booten. An der Tastatur habe ich keine Lichter.

AtmenderMens175  08.06.2022, 11:41

Musst du den Startknopf gedrückt halten oder reicht 1x drücken?

Und läuft der Sound normal weiter so wie wenn nichts aufgehangen wäre oder läuft er nur "aufgehangen" weiter?

CrazyFrosch
Fragesteller

Das weisich nicht mehr genau, aber ich glaube halten.

AtmenderMens175  08.06.2022, 11:46

Das mit dem Sound ist wichtig zu wissen. Nur dann kann ich dir sagen woran es liegt.

Verbuggt er quasi beim Aufhängen? Oder nicht?

CrazyFrosch
Fragesteller

Nein, ich höre alles normal weiter

AtmenderMens175  08.06.2022, 11:58

Ist das Problem nur bei Valorant? Oder auch z.B. bei anderen Spielen?

Und hast du Valorant im Vollbildmodus?

CrazyFrosch
Fragesteller

Ich spiele nicht viel andere Spiele, welche diese Leistung brauchen. Eigentlich nur bei Valorant und ich spiele es im Vollbildmodus.

2 Antworten

Ich vermute mal du musst halten und während des Freezes sind Tastatur & Maus noch responsiv (falls nicht bitte korrigieren).

Optionen, was die Ursache sein könnte:

(Vorab, statt Vollbild Fenster-Vollbild zu nutzen könnte das Problem eventuell auch lösen)

- Grafikkartenprobleme. Mögliche Lösungen: Treiber updaten oder Grafikkarte ersetzen.

- Virus (z.B. durch einen Virus, der in Kombination mit etwas das auslöst). Mögliche Lösung: Virenscan (am besten mit Malwarebytes, denn Malwarebytes-Scans sind paranoid eingestellt und erkennen daher auch oft harmlose Sachen als Virus, aber auch Viren dadurch wahrscheinlicher).

- Valorant ist schuld. Mögliche Lösungen: Valorant neu installieren, überprüfen ob du alles installiert hast was Valorant braucht, Treiber updaten.

Wenn keines dieser 3 Optionen die Ursache ist, hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte.

Guten Tag,

hast du es mal versucht mit ALT+TAB und nicht mit der Windows Taste? Wenn es mit Alt+Tab auch so ist, ist das schon sehr komisch und ich persönlich hatte sowas noch nie.

CrazyFrosch
Fragesteller

Ok, danke