Freeware für Sammler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald für einen Download von Freeware nach persönlichen Daten wie der Mail Adresse gefragt wird oder diese Angaben Voraussetzung für den Download ist, müssen bei Dir ALLE ALARMGRLOCKEN schrill läuten. Wenn immer möglich hol dir Freeware bei seriösen Download Sites wie beispielsweise chip.de.

alf1952  07.11.2011, 13:59

Ich danke dir, Pallas, für die Auszeichnung. Schön, dass ich Dir helfen konnte.

Vielleicht noch ein Hinweis: Bei der Installation von Freeware immer genau hinschauen. Oft werden da Toolbar's und andere Crapware "mitgeliefert", die absoluter Nonsens sind, das System nur unnötig zumüllen oder gar ausgewachsene Schädlinge sind.

So wie ich Dich verstanden habe soll es so eine Art Datenbank sein mit der Du Deine Sammelobjekte katalogisieren kannst.

Schau mal auf souceforge.net nach ob Du da ein passendes Programm findest. Das setzt aber Englischkenntnisse voraus.

Im Allgemeinen reicht aber auch schon Excel vollkommen aus um so etwas zu bewerkstellligen. Solltest Du kein Microsoft-Office haben, dann versuch es mal bei www.openoffice.org. Das ist absolut kostenlos, hat fast den gleichen Funktionsumfang wie Microsoft Office und hat auch deutsche Lokalisierung.

LG TornadoBull

Pallas
Fragesteller

Es sollte eine Datenbank sein, wo man die Beschreibung des Objektes hat und daneben ein Bild. Mit Excel habe ich es versucht und endete in einem Wirrwarr hehe. Bin am PC nicht so versiert, weshalb ich auch eine Software dafür suche. Ich würde auch etwas dafür bezahlen, sollte es keine geeignete Freeware geben. Doch was die Kostenpflichtigen angeht, fand ich bisher nur unseriöses (laut Usern die es gekauft haben).

TornadoBull  04.11.2011, 08:06
@Pallas

Mist! Mein nächster Vorschlag wäre gewesen einfach mal in Access was zu "basteln". Aber wenn Du, wie Du schreibst, in PC-Dingen nicht so versiert bist dann fällt das natürlich auch flach.

Hast Du mal bei www.sourceforge.net nachgeschaut ob es da etwas brauchbares gibt?

Schau mal auf die Homepages der diversen Computerzeitschriften (eine der "guten" Quellen aus meine Sicht ist chip.de oder heise.de). Dort finden sich viele Datenbanken zu allen möglichen Themen. Alternativ solltest Du Dir Volltext-Datenbanken wie CueCard oder Keynote für Windows ansehen.

Bleibt noch die Möglichkeit sich selbst ein wenig mit der Erstellung von Datenbanken zu beschäftigen. Hinweise auf OO- bzw. Libre-Office fanden sich ja schon in den anderen Antworten, für den Fall das Dir eine kommerzielles Büropaket nicht zur Verfügung steht.

Selber eine kleine Datenbankanwendung mit OpenBase oder Libreoffice Base erstellen. Die Software dazu ist Kostenlos, Dazu den Sun Report Builder der jetzt allerdings Oracle Report Builder heisst und ebenfalls kostenlos ist.