Frauenarzt.. Was kann man ansprechen?

7 Antworten

Du kannst da deine Sorgen diesbezüglich ansprechen. Sie liest es bestimmt, wenn sprechen nicht klappt.

Du kannst alles ansprechen, oder auch aufschreiben. Genau dafür ist ein Gynäkologe doch da. Sag , dass du Panik hast, und es der erste Besuch ist, dann wird sicher darauf Rücksicht genommen. Und übrigens haben in der Praxis alle Schweigepflicht. Aber noch länger abwarten solltest du mit 19 nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Krankenpflege-Ausbildung

Ja, dafür ist die Frauenärztin da. Natürlich kannst und solltest du das ansprechen oder schreib es auf und gib ihr den Zettel, wenn du nicht reden kannst. Erklär ihr, dass du da ein wenig Panik hast. Beim ersten Frauenarzttermin wird normalerweise nur geredet und es findet keine Untersuchung statt. Wenn du aber akute Beschwerden hast, möchte sie sich das vielleicht mal anschauen. Das ist aber auch gar nicht schlimm, die sieht jeden Tag so viele Frauen nackt und untersucht die, das ist ein ganz normaler job und somit Routine, da brauchst du dir keine sorgen machen (klingt natürlich immer einfacher, als es ist). Überleg dir vielleicht, was es einfacher machen könnte. Evtl kannst du zum Beispiel fragen, ob du dabei Musik hören kannst, um dich abzulenken und das nicht so mitzubekommen. Ich höre beim Blut abnehmen oder wenn ich spritzen bekomme zum Beispiel immer Musik mit Kopfhörern und mache die Augen zu und denke an was schönes. Dann geht es ein bisschen besser.

Lonley424
Fragesteller

Untenrum sehen wird sie mich definitiv nicht, das kann ich selber noch nicht mal ohne, dass ich mir am liebsten was wegschneiden würde (weil es für mich einfach nur widerlich aussieht)... Ich weiß, es klingt nicht gerade schön, wie ich über mich selber denke.

Ultraschall bei den Eierstöcken würde nicht nicht stören oder oberflächliches Abtasten... Aber sie darf mich nicht untenrum anfassen oder angucken.

anonym0507  26.04.2020, 21:14
@Lonley424

Dann sag ihr das. Aber wenn da medizinisch was ist und sie das nicht untersuchen kann, wird es schwierig. Sie wird bestimmt eine Lösung mit dir finden. Ich finde allerdings deine Einstellung dazu sehr bedenklich und alles andere als normal, vielleicht redest du da mal mit einem Therapeuten drüber? Fühlst du dich denn unwohl in deinem (weiblichen) Körper, oder hast du eher generell Probleme mit der selbstwahrnehmung? Oder findest du nur Geschlechtsteile generell eklig? Du musst darauf natürlich hier nicht antworten! Aber ich würde da dringend mit jemandem drüber sprechen, damit du dich in deinen Körper vielleicht wohler fühlen kannst.

Lonley424
Fragesteller
@anonym0507

Ich finde meinen kompletten Körper abstoßend vom Aussehen und Charakter her, was durch das Mobbing früher gestärkt wurde und habe dadurch extreme starke soziale Probleme. Wurde als Kind generell sehr oft bemängelt und war in den Augen meiner Familie (abgesehen von meiner Mutter) nie wirklich gut genug... Habe die ganzen negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit gegen mich selbst gewendet.

anonym0507  26.04.2020, 21:31
@Lonley424

Dann würde ich wirklich mal überlegen, zu einem Therapeuten zu gehen, um das alles verarbeiten zu können und damit es dir psychisch besser geht, kann mir vorstellen, dass das sehr belastend sein muss für dich...

Lonley424
Fragesteller
@anonym0507

Danke für dein Kommentar.

Ich bin bereits in Behandlung (seit über einem Jahr) aber die Ängste wurden jetzt erst zum Thema.ka, es ist extrem belastend, da ich diese Panik und mein Selbsthass nicht nur bei Ärzten habe... Hoffe aber auch, dass sich das irgendwann bessert.

Wenn du nicht angefasst werden willst, spreche sie offen darauf an.

Wegen schmerzen in der Periode und Behaarung, das ist doch ganz normal, rasieren und wegen schmerzen, kannst du die Pille nehmen, dadurch mildern sich die schmerzen und du blutest nicht mehr so viel.

Bin ein Junge, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Hallo,

also erstmal würde ich sagen - relax, alles easy... Frauenärzte sind auch nur "Menschen". Und die sind wirklich oft mit den Ängsten ihrer Patienten konfrontiert. Das ist ein bisschen, wie beim Zahnarzt.

Gehst du zu einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin? Kann Dich nicht vielleicht jemand den Du magst und dem Du vertraust begleiten und ein bisschen Händchen halten?

Wenn es Dir Sicherheit gibt, schreib' Dir die Dinge, die Du besprechen möchtest ruhig auf. Und beschreibe' dem Behandelnden, wie es Die geht, dass Du Dich sehr unsicher und ängstlich fühlst und dass er/sie Dir bitte vorher genau erklören soll, was er/sie zu tun gedenkt. Das kann sehr gut helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung