Frauenarzt, ist das ein Notfall?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt der SS-Test ? Wenn dieser fett Positiv ist,ab zu Pro-Familia und dort vorab schon mal beraten lassen,weil man 3 Tage warten muss,bis überhaupt ein Eingriff vorgenommen werden darf. Für diese Beratung ist es nicht Notwendig eine Bescheinigung vom Arzt über eine Schwangerschaft zu bekommen. Deine Freundin braucht eine schriftliche Bestätigung der Krankenkasse wegen einer eventuellen Kostenübernahme,je nach nach Höhe des Einkommens Deiner Freundin,übernimmt die Krankenkasse den Eingriff komplett. Auch das kann man schon eher abklären,wenn man den Besuch bei Pro-Familia hinter sich hat.

Es kann gut sein dass Deine Freundin in Kliniken abgelehnt wird,da diese oftmals nur Patienten bis zur 10 SS-Woche annehmen. Man rechnet +- 7 Tage also dürfte das recht knapp werden.

Ich muss aber mal dazu sagen dass man schon eher mal zum Arzt hätte gehen können über 2 Monate zu warten,ist schon wirklich sehr naiv... Trotzdem viel Glück,egal wie die Entscheidung ausfallen sollte.

fragetierchen
Fragesteller

oh man kann schon vorher zu pro familia? auch wenn die schwangerschaft nicht bestätigt ist? das ist ja super! dann werde ich das mal so an sie weitergeben!

Naja, wenn man seine tage ganz normal hat und auch sonst keinerlei anzeichen, dann macht man sich auch keine gedanken. ihre tage sind vor 10 tage das erste mal ausgeblieben

NettesEtwas  17.05.2010, 09:32
@fragetierchen

Hallo.Dann hatte sie eventuell Einistungsblutungen,die können vorkommen. Wie auch immer,ja man kann den ganzen Bürokratischen Kram vorab erledigen. Eine Freundin von mir hatte leider auch vor kurzem einen Abbruch,daher weiß ich so gut Bescheid. Sie muss sich ranhalten und sag ihr,sie soll,wenn sie einen Abbruch machen will,auf keinen Fall beim Doc aufs Ultraschall schauen. Alles Gute...

fragetierchen
Fragesteller

aber wie ist das denn mit der kostenübernahme der krankenkasse? ich meine solche anträge dauern ja auch ewig und soviel zeit hat sie ja nicht mehr! kenn mich mit sowas gar nicht aus, ich war noch nie schwanger...

SUSI13  17.05.2010, 09:37
@fragetierchen

Sie kann schon heute bei der Krankenkasse anrufen und sagen, dass sie einen Abbruch vornehmen lassen will und einen Antrag auf Kostenübernahme braucht. Diese wird meist noch am selben Tag raus geschickt, dann muss sie diesen Aausfüllen und sofort zurück schicken. Zur Not und wenns etwas zu lang dauert und alles andere gemacht ist, kann die Krankenkasse die Bescheinigung, wenn die Kosten übernommen werden, auch an die Arztpraxis schicken.

fragetierchen
Fragesteller
@SUSI13

achso aber der abbruch kann schon vorgenommen werden bevor die kostenentscheidung durch ist oder? ich meine im endeffekt wird ihr das erstmal egal sein, wenn sie es dann selber zahlen muss dann ist es eben so, ich denke mal das ist im moment ihre kleinste sorgen. wir haben nur beide absolut keine ahnung wie sich das alles verhält

NettesEtwas  17.05.2010, 09:39
@fragetierchen

Man kann das alles auch per Fax machen,falls sie vor Ort nicht zu ihrer Krankenkasse kann,wegen der Entfernung,etc. Schriftlich würde das alles zu lange dauern. Aber man kann auch direkt bei der Krankenkasse alles fertig machen und das auch jetzt schon.

NettesEtwas  17.05.2010, 09:42
@fragetierchen

Nein,das geht nicht,bzw. macht das kein Arzt,ohne das dass die Kostfrage geklärt worden ist und eine schriftliche Bestätigung vorliegt. Das geht also nicht.

SUSI13  17.05.2010, 09:44
@NettesEtwas

Übernimmt die Kasse die Kosten und du findest einen guten Arzt, oft haben Caritas/Diakonie etc. eine Liste von allen Ärzten in der Nähe die abtreiben, dann nimmt er den Eingriff vor auch ohne die Bescheinigung schon in der Hand zu halten, aber das Original brauch er definitiv noch. Und die Kosten wenn man selbst zahlen muss liegen bei fast 500€....

fragetierchen
Fragesteller
@NettesEtwas

aber wenn sie eindeutig sagt das sie selber zahlen würde dann gibts da kein problem oder? mache mir nur meine gedanken wie das funktioniert weil es ja alles schon recht kurzfristig ist...

NettesEtwas  17.05.2010, 09:49
@SUSI13

Das mag ja in Ausnahmesituationen vorkommen,habe ich aber noch nie gehört. Ich würde mich aber nicht darauf 100 % verlassen. Nicht jeder Arzt ist so kulant. Zu dem hat man schon genügend andere Dinge im Kopf,den Abbruch,die Genesung,da muss man sich nicht im Nachhinein noch damti beschäftigen müssen und wenn die Bestätigung doch nicht kommen sollte,dann noch mit so einer Rechnung leben,bzw. abzahlen müssen. Die Kosten können sich noch höher als auf 500 € belaufen.

SUSI13  17.05.2010, 09:49
@fragetierchen

Dann brauch sie ja keine Kostenübernahme von der Krankenkasse, dann geht des klar alles auch etwas schneller. Dann Frauenarzt, Diakonie etc. 3 Tage Nachdenkzeit und hoffentlich schnell einen Termin bei nem Arzt bekommen und selbst zahlen....

SUSI13  17.05.2010, 09:53
@NettesEtwas

Deshalb habe ich ja geschrieben, wenn sie Glück hat. =) Und wenn der Arzt bei der Kasse anruft und die Kasse bestätigt, dass die Kosten übernommen werden, dann gehts meist oder sie faxen es in die Praxis, eigentlich auch kein Problem. Aber da sie auch selbst zahlen würde, muss sie sich damit ja gar nicht rumschlagen. Und mir wurde damals gesagt, wenn ich selbst zahlen würde, wären es 460€... Naja mag vielleicht von Ort zu Ort anders sein.

fragetierchen
Fragesteller
@SUSI13

also ich hab grad mal im www gelesen das die kosten eh nur bis zu einem einkommen unter 1000 euro nett übernommen werden, da liegt sie drüber, also wird der antrag bei der krankenkasse auch überflüssig sein und sie muss sich eh so mit dem arzt einigen denke ich mal oder?

SUSI13  17.05.2010, 09:59
@fragetierchen

Naja was heißt einigen, bei dem Arzt der den Abbruch macht anrufen, Termin machen für den Abbruch und wenn sie nach der Kostenübernahme fragen, sagen, dass man selbst zahlt, dann passt das schon. Die Bescheinigung von Caritas usw. nicht vergessen, die 3 Tage einhalten und hoffen, dass alles schnell über die Bühne geht.

fragetierchen
Fragesteller
@SUSI13

danke! also das mit der caritas usw. ist uns schon klar! sie hat da auch grad schon angerufen und kann heut nachmittag hinkommen, die machen das beratungsgespräch ohne schriftliche bestätigung vom doc. jetzt sind wir nur noch am rumtelefonieren wegen nem arzt aber wenn das nicht gleich klappt dann fahren wir ins krankenhaus und versuchen dort unser glück!

fragetierchen
Fragesteller
@fragetierchen

dankeschön an nettesetwas und susi, ihr habt mir gleich noch mehr fragen beantwortet und vor allem keine sinnlosen vorwürfe gemacht, dankeschön ;-)

SUSI13  17.05.2010, 10:04
@fragetierchen

Fragt bei der Caritas mal nach, die kenn sich aus mit den Ärzten die das machen. Bei uns hatten sie eine Liste, da standen alle drauf, die einen Abbruch durchführen und wie und bis zu welcher SSW. Manche machen es nur medikamentös, manche nur bis zur 7. Woche und einige machen es operativ und med. Also wenn sie solch eine Liste hätten, wäre das schon hilfreich. Na dann viel Glück, egal wie es ausgeht.

fragetierchen
Fragesteller
@SUSI13

Dankeschön!

Naja ich denke mal es wird sich wohl ein arzt finden lassen, schließlich ist sie ja noch nicht in der 12. woche! aber wir werden nun doch gleich mal ins krankenhaus fahren, mal schauen was die schon so sagen können! vlt ist ja auch alles nur blinder alarm hoff ich wünsch es ihr

NettesEtwas  17.05.2010, 10:24
@SUSI13

Hast ja auch nicht unrecht. Ich meinte nur dass man sich darauf in der Verzweiflung nicht verlassen sollte. Ja,hier zahlt man zwischen ca. 500 - 1000 € kommt wohl immer darauf an,externe Kosten für den Narkosearzt,etc.

NettesEtwas  17.05.2010, 10:26
@fragetierchen

Kein Thema.Vorwürfe bringen doch nicht weiter und wir Frauen müssen doch auch mal zusammen halten. ;o) Alles,alles Gute

fragetierchen
Fragesteller
@NettesEtwas

also ich hab jetzt was von 500 euro gelesen wenn es ambulant gemacht wird z.b. mit medikamenten oder absaugung

NettesEtwas  17.05.2010, 10:47
@fragetierchen

Du,dass ist total unterschiedlich... Mit Medis ist es aber am günstigen und geht ja auch nur wirklich die Erste Zeit in der SS. Schlimm,wenn man das alles so betrachten muss oder sich überhaupt so darüber unterhalten muss,weil die Aufklärung diesbzüglich noch immer hinterher hängt.

fragetierchen
Fragesteller
@NettesEtwas

meinst du aufklärung bezüglich verhütung oder abtreibung? ^^

fragetierchen
Fragesteller
@NettesEtwas

naja verhütung definitiv aber das schenke ich mir bei ihr, sie muss selber wissen was sie tut... abtreibung... schwierig, hat man ja im idealfall nix mit zu tun mit dem thema

NettesEtwas  17.05.2010, 16:51
@fragetierchen

Ja,aber Idealfälle gibt es kaum noch. Leute die sich Kinder wünschen,können manchmal keine bekommen und die Leute,die eigentlich nicht mehr wollen,bekommen welche... Das kann schneller als Händewaschen gehen. Ich selbst habe am eigenen Leib erfahren wie es ist wenn man die Pille nimmt,aber trotzdessen schwanger wird. Mein süßes Exemplar von knapp 2 Jahren läuft hier fleißig rum. Es war ein Kampf und fast wäre meine Ehe daran gescheitert,da wir schon mit der Familienplanung abgeschlossen hatten. Eine Steri war einfach finanziell nicht drin und die Ärzte nehmen diesen Eingriff auch nur bei Frauen durch die,die 30 überschritten haben,im Einzelfall auch die gesundheitlich Gründe dafür haben.Die Kosten bleiben an uns Frauen hängen,bzw. Paaren. Ich denke einfach dass diese Pille die ich damals nahm,nicht ausreichend Hormone enthalten hat,also zu niedrig dosiert war. Man muss wirklich auf den Frauenarzt achten und sich selbst ausreichend informieren, sonst kann das in die Hose gehen. Wir verhüten hier schon 3 fach,damit uns das nicht wieder passiert. Ist nicht schön,aber noch ein wenig sparen und dann haben wir zumindest 99 % Ruhe in der Sache.Mein Mann geht freiwillig,obwohl ich lieber gehen würde.

peach24  17.05.2010, 21:40
@NettesEtwas

wie sachlich doch hier die ausschabung eines poteziellen babys besprochen wird... das herz schlägt bereits, es lebt,es trägt schon die erbanlagen in sich, vielleicht sieht man sogar schon kleine arm-und beinknospen... ich bin kein genereller abtreibungsfeind aber in diesem falle sehe ich noch nicht die notwendigkeit, allein hinsichtlich der finanziellen situation zu beraten. traurig, wie leichtfertig und gewissenlos im internet über menschenleben gesprochen wird... sie hat die antwort als hilfreichste antwort gewählt und ihr habt nicht einmal versucht sie zum drüber nachdenken anzuregen. nicht zum umentscheiden, nur zum drüber nachdenken... der finanzielle aspekt kann doch nicht der einzige sein der in solch einer sache zu besprechen wäre... es soll kein vorwurf an die freundin der fragestellerin sein, nur ein denkanstoß. mir tut es weh, wenn ich sowas lese und die folgen einer abtreibung können verherend sein, physisch und psychisch... viel glück trotzdem bei der diagnose des arztes und der entscheidungsfindung!

fragetierchen
Fragesteller
@peach24

bist du des lesenes nicht mächtig? es geht nicht um mich sondern um meine beste freundin, was soll ich da umgestimmt werden? kopfschüttel

SUSI13  18.05.2010, 11:38
@fragetierchen

Und selbst wenn es um "fragetierchen" selbst ginge, geht es hier nicht darum sie umzustimmen, zum nachdenken anzuregen oder ähnliches sondern um eine möglichst richtige und genaue Beantwortung ihrer Frage! Fertig! Und nein es ist kein Menschenleben, egal wie das manch andere sehen, aber solange es im Mutterleib ist, ist es kein BABY. Und solange hat die Mutter zu entscheiden was wie läuft. Und der physische und psychische Zustand hat uns ja nicht wirklich was anzugehen. Das muss die betreffende Person selbst wissen, eventuell geht es ihr ja viel schlechter wenn sie es behalten würde, aber darüber sollten nicht wir debattieren, sondern sich die evtl. Mutter Gedanken machen und das wird sie mit Sicherheit auch, mehr als ihr lieb ist!!!

fragetierchen
Fragesteller
@SUSI13

danke susi, ich sehe es auch so das hier einfach mal die frage konkret beantwortet werden sollte bzw. die daraus resultierenden fragen so wie von dir und nettes etwas. mit dem palaver "lebt schon, psyche blabla" würde mich niemand umstimmen denn das muss jeder selber wissen...

SUSI13  19.05.2010, 09:24
@fragetierchen

Klar. =) Hättest du Unsicherheit rüber gebracht oder wüßtest selbst nicht, wie es weiter gehen sollte, hätte man klar Mut zu reden können, die positiven Aspekte des Kinderkriegens darstellen können, aber darum ging es ja nicht wirklich. Und wie ich gelesen hab, ist ja quasi schon alles unter Dach und Fach. Ich hoffe es verläuft alles gut und sie kommt irgendwann gut damit zurecht. Ich hatte anfangs einige Gedanken über das... wie hätte es ausgesehen usw. aber mit der Zeit denkt man weniger daran und da die Vorstellungskraft doch nicht sooo weit reicht, hört man irgendwann auf sich irgendwas zu überlegen. Der Schritt ist schwer genug und mit allem anderen muss sie wohl klar kommen, aber wenn du ihr zur Seite stehst, eine Schulter zum anlehnen bietest und zuhörst wenn sie Redebedarf hat, dann kommt sie schnell darüber hinweg und kann weiter positiv in die Zukunft schauen. Ich wünsch ihr alles Gute & viel Kraft! Lg =)

das war ja ein turbulenter tag für dich und deine freundin und du engagierst dich sehr! war deine freundin heute schon bei der beratung?

der zeitdruck scheint jetzt das grösste problem zu sein, weil sie die schwangerschaft so spät bemerkt hat. nur würde ich deine freundin in dieser hinsicht erst mal entlasten. für sie ist es noch der volle schock, schwanger zu sein (für dich auch?!?). die zeit zum nachdenken und auch zum einfühlen würde ich ihr schon gönnen. auch zum gespräch mit dem kindsvater. natürlich spürt sie jetzt nur abwehr, weil sie es gar nicht anders packt. aber das geht fast jeder frau am anfang ihrer schwangerschaft so. es ist zunächst nicht vorstellbar wie ein leben mit einem baby sein wird und das macht angst. aber wie durch jeden einschnitt im leben verändern und entwickeln wir uns - auch durch ein kind. nicht zu unserem nachteil. ist diese möglichkeit auch drin für sie?

also: schritt für schritt, aber nicht hetzen. deine freundin sollte nicht auf der strecke bleiben.

fragetierchen
Fragesteller

also wir sind beide weiblich und sie ist meine beste freundin, das nur mal kurz zur erklärung ;-)

wir waren gestern im kkh und bei der caritas, sie ist wirklich schwanger und hat freitag den termin zum abbruch. in dieser entscheidung werde ich sie nicht beeinflussen, das steht mir nicht zu, sie weiß das ich ihr beistehe, egal was sie tut, aber ich kann ihr die entscheidung nicht abnehmen. der kindesvater weiß nix davon denn es ist ihr ex von dem sie sich vor 8 wochen getrennt hat nachdem sie herausgefunden hat das er sie monatelang betrogen hat...

lina72  18.05.2010, 10:19
@fragetierchen

ja, du, genau so hatte ich eure beziehung verstanden ;-)

deine freundin hat also gar nicht die wahl?

fragetierchen
Fragesteller
@lina72

nein nicht wirklich, sie möchte nicht das kind von ihrem ex austragen der sie so behandelt hat und das kann ich verstehen, außerdem sagt sie definitv das sie wenn sie ein kind bekommt, auch möchte das dieses einen vater hat der es liebt und mit versorgt, das wäre in diesem fall aber schwierig da er "verschwunden" ist und sie auch angst hat das sie schwierigkeiten hätte diesen kontakt zuzulassen und das kind darunter leiden müsste...

lina72  18.05.2010, 15:18
@fragetierchen

ja, du, das ist für deine freundin wirklich sehr schmerzlich! sie knabbert ja noch an diesem vertrauensbruch, an dieser enttäuschung. und ihr wunsch, dass ihr kind einmal mit vater und mutter aufwachsen soll, ist ein wirklich guter plan. - nur ist er niemals "sicher", das könnt ihr sicher in eurem umfeld auch beobachten. ob sie über dem schmerz und der wut über den ex sich auch nachdenken traut, ob sie selbst freude hätte an ihrem kind, .... ? diesen raum meinte ich. an der tür dazu kann man natürlich leicht vorbeigehen, weil alles was obenauf ist, offensichtlich gegen das kind spricht. ob sie es wagen würde, "auf eigene faust" das kind zu versorgen und lieben? was natürlich ungleich schwerer ist, als wenn man in einer beziehung geborgen ist. viele junge frauen wagen es trotzdem. auch wenn sie jetzt nur ablehnung gegen den ex spürt - vielleicht macht es ihr sogar etwas aus, wenn sie wegen ihm nun auch noch ihr kind preisgibt - es ist einfach das kind von beiden. bestrafen kann sie ihn nicht mit der abtreibung .... ach, hör ihr einfach zu .... falls sie unsicher wirkt, kannst du ihr ja noch die wahl anbieten - das bräuchte dann die eine oder andere vorbereitung, müsste aber nicht so schnell gehen.... für die persönlichkeitsentfaltung haben beide wege große bedeutung. schön, übrigens, dass du dich so ins gespräch einlässt!

fragetierchen
Fragesteller
@lina72

ja sie hat schon darüber nachgedacht aber sie will einfach kein kind! zumal in ihrer familie schon 2 fälle von tris.21 aufgetreten sind und sie einfach angst hat das ihr baby auch krank sein könnte... naja, ich denke sie ist sich ihrer sache sicher

lina72  19.05.2010, 08:19
@fragetierchen

so früh schon dran.... "krankes baby" ist jetzt noch ein neues thema, und unabhängig vom grundproblem. das spricht eher für ihre unsicherheit in punkto schwangerschaft an sich ... eine unsicherheit, die - wie gesagt - viele frauen erleben, auch wenn die beziehung zum vater stimmt und alles paletti ist. (sie will ja auch irgendwann kinder - und die angst vor einer krankheit ist immer ein thema, mit dem man leben wird.)

also ich kann ihr ringen verstehen, zumal sie die schwangerschaft so spät bemerkt hat. das ist echt ein schock - und man möchte einfach, dass alles wieder so ist, wie es war - oder dass es so geblieben wäre.... was ja nicht geht.... du siehst, dass noch einiges "hochkommt" wenn du an ihrer seite bleibst. dass sie dir ihre ängste sagt, spricht für dich als gegenüber. wenn du das gefühl hast, sie hat noch gesprächsbedarf, den du nicht abdecken kannst, kannst du ihr die adresse von profemina.de nennen. die beraterinnen dort begleiten frauen in dieser schwierigen phase und haben viel erfahrung mit dem innenleben von frauen in dieser situation - entsprechend viel verständnis.

von dir finde ich es klasse, dass du so dran bleibst an ihr! guten tag denn

fragetierchen
Fragesteller
@lina72

Dankeschön :-)

Ja sie denkt so oder so darüber nach psychologische hilfe in anspruch zu nehmen da ihr auch die trennung und das ganze drum herum schwer zugesetzt haben, nun auch noch die schwangerschaft, sie merkt das damit eine grenze erreicht ist... zum glück hat sie im krankenhaus einen sehr kompetenten und einfühlsamen arzt angetroffen der ihr gestern bei der terminvereinbarung schon zugesichert hat ihr am freitag einige adressen von entsprechenden kollegen mitzugeben bzw. mit ihr zu schauen welcher passen könnte und ihr dann ne überweisung schreibt und dort einen kurzfristigen termin für sie möglich macht. von daher denke ich das sie in diesem punkt gut versorgt und abgesichert ist! ich war grad im reisebüro und hab ihr ein verlängertes wochenende im wellneshotel gebucht, ich hoffe das ich sie damit wenigstens ein klein wenig aufmuntern kann und sie dort etwas kraft tanken kann...

fragetierchen
Fragesteller
@lina72

im wellneshotel? ich hab erstmal nur für sie gebucht, weil ich mir dachte das sie vlt. auch mal ein paar tage für sich braucht. aber wenn ich ihr die reisebestätigung nachher gebe werd ich ihr natürlich anbieten das ich mitkomme SO SIE MÖCHTE

Kommentar von Babsi82 am 21. September 2009 12:58
>Meine Freundin hat abgetrieben und bereut es noch heute, sie überlegt wie es ausgesehen hätte, welchen Charakter und sie weiß nun auch das sie es geschafft hätte. Ich finde es ist ein Geschenk, ich kann leider keine Kinder mehr bekommen...
http://www.gutefrage.net/frage/kind-oder-abtreibung#comment3042336body

Ich würde gar nicht irgendwo anrufen, sondern zum nächstgelegenen Frauenarzt gehen und fragen ob man noch dran kommen könnte, dann wartet man halt länger. Wenn sie fragen wieso weshalb warum dann muss sie eben sagen, dass sie befürchtet schwanger zu sein und über ne Abtreibung nachdenkt. Zumindest mach ich es so, wenn ich schnell Gewissheit haben will, ruf ich erst gar nicht an, da dauerts nämlich ewig bis man nen Termin bekommt. Und wenn sie abtreiben will, muss sie auch noch nen Termin bei der Diakonie oder Caritas o.ä. machen, sich da beraten lassen, sich sicher sein, eine Bescheinigung bekommen und dann zu dem betreffenden Arzt, zieht sich auch alles etwas hin, deshalb lieber sofort zu nem Arzt als noch länger zu warten.

Einfach in die Sprechstunde gehen und darauf bestehen, mit dem Arzt zu sprechen und klar machen, wie wichtig ein sofortiger Termin ist!!!! Evtl. muss sie dort lange warten, aber wegschicken können sie sie nicht, aber ob es dazu eine rechtliche Grundlage gibt, kann ich nicht sagen.

fragetierchen
Fragesteller

na das wäre natürlich super, die wartezeit wäre ihr in dem fall egal, sie hat die woche eh urlaub