Frage von daruschkaaa, 80

Französisch 'un' oder 'une'?

Wie weiß ich ob ich im Französischen ob ich einen männlichen (un) oder weiblichen (une) Artikel brauche?

Antwort
von toffilitsch, 29

Hallo, das ist wie im Deutschen, dass die Artikel meist keinen Sinn ergeben (z.B. die Lampe, der Stuhl). Da ist dann auswendig lernen das Beste. TIPP: Wenn du dir die Vokabeln aufschreibst, markier dir die Artikel in unterschidlicher Farbe (un blau, une rot).

Hoffe ich konnte helfen!

LG Toffilitsch

Antwort
von Dreams97, 22

Hallo!

Ich lerne momentan auch Französisch. Am Anfang hatte ich auch ein bisschen Schwierigkeiten mit "un" und "une", aber mit der Zeit habe ich ein Gespür dafür bekommen. Das wird bei dir sicher auch noch kommen. Ansonsten kannst du es auch auswendig lernen. Bedenke aber auch: La -> une (weiblich); le -> un (männlich). Wenn du also schon den Artikel für das Wort weißt, kannst du es automatisch ableiten. 

Grüße, Dreams97

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 52

Du musst die Wörter mit den Artikeln lernen (le stylo / la table).
(Bei einigen Wörtern kann man das Geschlecht zwar aus der Endung ablesen, aber das würde dich am Anfang mehr verwirren als es dir helfen würde.)

Wenn du die Nomen mit dem bestimmten Artikel gelernt hast, dann kannst du den unbestimmten Artikel natürlich ableiten.

le  > un
la  > une

le stylo > un stylo
la table > une table

Antwort
von Duponi, 52

auswendig lernen ist tatsächlich die beste Methode. Es gibt zwar Faustregeln, aber nicht ohne Ausnahmen

https://de.wikibooks.org/wiki/Franz%C3%B6sisch:_Der_bestimmte_Artikel_-_Eselsbr%...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten