Französisch ha?

Mugua  23.04.2024, 18:29

Was? Was willst du von uns?

Ls830375
Fragesteller

Die lösungen weil ich nix verstehe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um diese Aufgabe zu machen, musst du auf folgende Regeln achten:

Normale Erzählzeit = passé composé [Frage: Was geschah (dann) ?]

Hintergrundsgeschehen, Beschreibung = imparfait [Frage: Was war schon/immer noch (in Bezug auf das Hauptgeschehen ?]

Vor-Vergangenheit = plus-que-parfait [Frage: Was war bereits vorher passiert ?]

Das bedeutet: présent-Formen musst du ins passé composé oder imparfait setzen, passé composé-Formen ins plus-que-parfait.

Bei deinem Text sieht das Ganze dann so aus:

Comme tous les jours, Idris est rentré tard de son travail. Il était fatigué parce qu’il avait beaucoup travaillé toute la journée. Quand il est arrivé à la maison, il a remarqué qu’il avait oublié ses clés. Alors, il a dû sonner. Sana lui a ouvert la porte et lui a dit que Mehdi et elle s’étaient disputés et que le garçon avait quitté l’appartement 10 minutes avant. Elle a expliqué qu’elle n’avait pas pu aller à la journée d’orientation et c’est pour cela que son fils s’était mis en colère. Finalement, les parents ont décidé de partir à la recherche de Mehdi.

Und sollte in deiner nächsten Französisch-Arbeit eine ähnliche Aufgabe drankommen, musst du also besonders darauf achten, ob du présent-Formen ins passé composé oder imparfait setzen musst. Tipp: être muss meistens ins imparfait gesetzt werden.

Ich möchte dir ans Herz legen, einmal einen Blick auf diese Frage zu werfen, wo ich als Antwort eine genaue Erklärung zur Verwendung von passé composé und imparfait gegeben habe. Lies meine Antwort aufmerksam durch oder kopiere sie dir, um zum Beispiel typische Signalwörter fürs passé composé oder imparfait zu lernen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-unterscheidet-man-imparfait-und-passe-compose#answer-487493098

LG