Fragen zur Kubakrise?

Amerikanische Stationierung von Raketen in der Türkei?

die Inselkuba war von der USA aus in der nähe?

7 Antworten

Die Vereinbarung das die USA nicht auf Kuba intervenieren und Chruschtschow die Raketen abzieht und die USA ihre Raketenbasen in der Türkei abbauen, dieser Schritt dürfe allerdings nicht Teil der offiziellen Vereinbarungen sein, sondern müsse heimlich ablaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hätten die Russen nicht eingelenkt, wäre es wohl zum 3. Weltkrieg gekommen. So sind wir noch haarscharf daran vorbeigeschlittert.

Einen neuen Weltkrieg - und dann noch schuldhaft verursacht, das konnten sich auch die Russen nicht leisten. So hatte man letztendlich Vereinbarungen getroffen, mit denen beide Seiten leben konnten.

Guckst du HIER:

Die Untersuchung der Kubakrise durch die Politikwissenschaft konzentriert sich vorrangig auf Handlungsspielräume und -entscheidungen der Akteure. Zentral für die Lösung der Kubakrise war, dass sowohl John F. Kennedy als auch Nikita Chruschtschow sich der Tragweite ihrer Entscheidungen bewusst waren. Beide versuchten, alle Entwicklungen unter Kontrolle zu behalten, dem politischen Gegner Zeit für seine Entscheidung zu geben und nicht blind auf die Ratschläge ihrer militärischen Berater zu vertrauen.
Kennedy erklärte unmittelbar nach der Kubakrise, dass die Gefahr nicht darin gesehen wurde, dass die Sowjetunion von Kuba aus Raketen auf die USA schießen könnte, sondern dass dem Anschein nach die  balance of power zugunsten der Sowjetunion aus dem Gleichgewicht geraten wäre. [16]
emi1819
Fragesteller

Grund dafür war dass die Sowjetunion nicht als Gleichberechtigung von sehr USA gesehen werden?

Die Kubakrise ist heutzutage gut aufgeklaert, deren Vorgaenge wurden seiner Zeit nur verschleiert, weil bei den Verhandlungen unter der Kennytruppe und der von Chruschtschow, es nur zu dem dann bekannten Deal kommen konnte wenn Chruschtschow mitmacht, Kennedy als strahlenden Held dastehen zu lassen, denn er hatte zu dieser Zeit innenpolitische Probleme in den USA die er durch frische Taten/Punkte aufbessern wollte.

Es ging offiziell darum, Chruschtschow knickte ein, die Drohung mit einem A Krieg 1962 wollte er nicht riskieren und schaffte somit die teilweise schon aufgestellten A Raketen aus Kuba weg, Ende der Diskussion.

Erst spaeter wurde bekannt, die USA hatte schon vorher in der Tuerkei A Raketen zu stehen, und diese wurden bei dem Deal unter groesster Geheimhaltung, vor der Bevoelkerung, zeitverzoegert auch weggeschafft.

Zu dieser Zeit war ich als Wehrpflichtiger bei der Armee, wir hatten den Alarmzustand Rot. Nachts durften nur die Stiefel ausgezogen werden und Uebungen gab es auch reichlich, es wurden die Zeiten der Einsatzbereitschaft akribisch ermittelt.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/kalter_krieg/pwiekubakrise100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Bild einer atomaren Apokalypse vor Augen hat, sollte man schon ein wenig nachdenklich sein. Auch ein drastische Eskalation auf konventionellen Gebiet wäre politisch fatal gewesen. Sage ich mal so akademisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus