Fragen zu einem Unfall vor kurzer Zeit (keiner Verletzt)?

4 Antworten

Das kann Dir jetzt keiner sagen. Es sind ein paar Fragen offen:

- wie lange ist die Gelbphase gewesen?

- Wie schnell warst Du auf den letzten 10 - 20 Metern?

- wie schnell schaltet die Ampel für die anderen um?

- hättest Du noch stehen bleiben können?

Wer über gelb fährt, begeht ebenfalls ein Rotlichtverstoß, wenn diese schon mindestens 2 Sekunden auf gelb stand, bzw. wenn man hätte bremsen können.

Du befindest Dich noch in der Probezeit. Das ist, wenn Du Schuld bekommst (Teilschuld reicht aus), ein A-Verstoß. Möglich sind 3 Punkte, Aufbauseminar, Geldstrafe, Fahrverbot 1-3 Monate. Dann noch die Kosten für Abschleppdienst, evtl. Reinigungsarbeiten da Flüssigkeiten ausgelaufen sind, manche nehmen pro Tag Standgebühr je nachdem wo das Auto hingebracht wurde. Bzgl. der Versicherung wirst Du wahrscheinlich auch hochgestuft

Hab das alles selbst schon durch. Hat mich alles in allem knapp 700€ gekostet.

An Deiner Stelle würde ich mir eine Dashcam im Auto installieren. So hast Du Beweise, falls in den nächsten Jahren mal wieder etwas passiert. Und Zeugen immer dabehalten. Es geht ja nicht nur darum, Hilfe zu leisten, sondern auch um die Beschreibung von Dritten, was genau passiert ist.

Und denk daran: Gelb bedeutet nicht beschleunigen, sondern abbremsen. Egal ob man es noch schaffen würde oder nicht. So viel Zeit muss sein.

Der Hermes-Fahrer war wahrscheinlich alleine. Du hattest einen Beifahrer. Wenn der, wie du, angibt, dass du noch bei gelb in die Einmündung eingefahren bist und nicht mehr hättest bremsen können, stehen deine Chancen nicht schlecht. Wie es allerdings wirklich war, kann hier Niemand wissen.

Eine Ampel zeigt übrigens kein orange an. Und wie lange du dein Auto schon hattest, wie lange die Polizei gebraucht hat, wie lange für den Alkohol-Test gebraucht wurde, wie alt der andere Fahrer war, wie lange er an dem Tag unterwegs war, ob Kühlwasser ausgelaufen ist, ob Jemand verletzt wurde, und in welchem Gang du gefahren bist, all das ist irrelevant, oder inwiefern sollte das deiner Meinung nach Etwas über die Schuldfrage aussagen? Allerding gibt man kein Gas, wenn eine Ampel auf gelb umspringt, sondern hält an, sofern das möglich. Du hast erst seit 3 Monaten den Führerschein und weißt das nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AbsolutSero
Fragesteller

Wie gesagt wie ich es schrieben ist ned ganz richtig

Hi, Alkoholtest bei einem verursachten Unfall ist normal.

Ansonsten: Wo kam der Herpes- Fahrer her? Dir gegenüber oder aus einer Kreuzung? Wenn er Dir gegenüber herkam, hättest Du als Linksabbieger ja warten müssen.

 vor 10 20 Metern das es Orange wird war im 2 Gang und gib im dem Gas habe es noch über Orange geschaft

Die Ampel war mittlerweile umgeschaltet und du hattest rot. Der Hermes-Fahrer hatte grün.

Das alles kannst du im Polizeibericht nachlesen.

Alle anderen Informationen, wer wie alt ist, wie lange du dein Auto gefahren hast, ob du einen Beifahrer hattest (der von seiner Position überhaupt nicht die Ampel des Hermes-Fahrers hat sehen können) wie lange die Polizei gebraucht hat - sind sinn- und nutzlos.

Notfalls geht es vor Gericht, wenn die Versicherungen sich streiten. Wenn du meinst, du bist im Recht, lass dich von einem Anwalt für Verkehrsrecht vertreten.

Und du kannst keine Unschuld nachweisen, weil du Schuld hast. 20 Meter vor einer gelben Ampel bremst man und brettert nicht mit Gas geben im 2. Gang drüber.

AbsolutSero
Fragesteller

Ich weiß nicht was sie dort gelesen haben aber ich bin nicht über rot gefahren das könnte es ned sein

AbsolutSero
Fragesteller

Mit den Metern vor der Ampel bin ich mir unsicher