Sollte ich zum Studium pendeln?

6 Antworten

Du stellst dir deinen Stundenplan selbst zusammen. Zwar gibt es natürlich Pflichttermine, allerdings hast du große Freiheiten im Nachmittagsbereich, sodass Freunde von mir teilweise einen Tag von 8-19 Uhr in der Uni sind, dafür einen anderen Tag aber gar nicht. Das kommt allerdings auch auf Studiengang und Universität an. Pauschal kannst du aber nicht sagen, dass du jeden Tag 11-12 Stunden da sein wirst und das solltest du auch eigentlich so kurz vor dem Studienbeginn schon herausgefunden haben (wenn du dich über deinen Studiengang und die entsprechenden Module informiert hast). Pendeln ist natürlich möglich, du hast halt nur nicht die Freiheiten, dich abends mit Freunden zu treffen oder zwischen Vorlesungen kurz nach Hause zu fahren, um zu essen oder ähnliches. Da musst du selbst sagen, wie wichtig dir diese Freiheiten sind. Eventuell kannst du es ja auch erst 1-2 Semester ausprobieren und dann immer noch umziehen.

Hallo,

ich habe in meiner Studizeit jeweils ca. 1,5 Std. hin und wieder zurück gebraucht. Klar, das war oft nicht so einfach und mich hats oft angestunken. Andererseits kann man in der Zeit gut für die Uni lernen, sich noch mal was durchlesen, auf dem Rückweg noch mal Zusammenfassungen ansehen oder einfach privat für sich lesen ;-) Ich würde eher ein wenig Fahrzeit in Kauf nehmen als einen ganzen Umzug mit all den Kosten, die dann auf dich zukommen. Da haben deine Eltern recht: warte erst einmal ab! Wenn alles gut läuft und du die ersten 1, 2 Semester gut überstehst, kannst du ja immer noch drüber nach denken, in die Nähe der Uni zu ziehen.

Und wie lange du täglich Seminare/Vorlesungen hast (bei uns waren es meist 90-minütige Veranstaltungen), kannst du dir doch selbst aussuchen, indem du dir deinen Stundenplan selbst steckst?

Viel Erfolg!

FullmetalGreed
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Ich habe noch keinen Stundenplan bekommen :D Aber ich werde mal schauen, denn vielleicht gibt es ja irgendwo im Internet so einen Plan.

HmmmmBerlin  23.09.2015, 16:30
@FullmetalGreed

Also ich weiß nicht, ob sich das seit damals sehr verändert hat, aber zu meiner Zeit hat man sich den Stundenplan selbst aufgebaut, indem man die Vorlesungen und Seminare heraus gesucht hat, die einen am meisten interessieren+die man auch braucht und die in diesem Semester angeboten werden, sie dann zeitlich so kombiniert, dass sich nichts überschneidet... und dann weiß man, wie lange man täglich in die Uni muss. Das kann jedoch von Tag zu Tag stark variieren! (Oder hat sich das jetzt alles so verändert, dass man einen fertigen Stundenplan bekommt??? Wie in der Schule?)

FullmetalGreed
Fragesteller
@HmmmmBerlin

Ich werde es dir sagen, wenn ich soweit bin und es dementsprechend weiß :DD

Vorlesungen dauern meist 1,5 Stunden (ein Block) manchmal sind es aber auch mehrere Blöcke... Du hast in der Regel so ca 15 Blöcke pro Woche. Ist in etwas vergleichbar mit Schule.

Zum Pendeln: TU ES NICHT!

Ich hab das gemacht und hab das so dermaßen bereut.

  • Du nimmst nicht am Studentenleben teil,
  • bist immer der letzte der kommt und der erste der geht.
  • Bist dauernd unterwegs
  • bist dauernt gestresst, wegen Stau/Verspätung
  • Du findest schlechter Anschluss an Lerngruppen etc.

This sucks!

Ich bin täglich 1.40 h gependelt (eine Strecke wohl bemerkt). Und habe etwas sehr lernintensives studiert. Ist also machbar.

FullmetalGreed
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Ja, das ist wirklich machbar.

Hältst du aber solche Zeiten wie "8 bis 19 Uhr" für realistisch? Mir kommt das wirklich etwas zu krass vor, aber so wurde es mir teilweise berichtet.

vetkoalamed  23.09.2015, 18:15

ist auf jeden Fall realistisch. aber in den seltensten Fällen geht es von Montag bis Freitag von 8-19 Uhr durch. ich hatte teilweise bis 22uhr, dann allerdings mit Freizeit dazwischen.

Wann bei genau deinem Studiengang Veranstaltungen sind, findest du auf der entsprechenden Seite deiner Uni heraus.

Und ohne hier den Studiengang zu nennen, wird dir auch niemand Erfahrungswerte liefern können.

Ob pendeln für dich anstrengend ist, musst du für dich selbst herausfinden, ich konnte die Fahrzeit zur Uni immer ganz gut zum lernen nutzen. Und in größeren Städten braucht man teils auch wenn man in der gleichen Stadt wohnt, eine Stunde zur Uni. Der einzige Nachteil, außerhalb zu wohnen ist, dass man abends sich nicht so flexibel mit den Kommilitonen treffen kann.