Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Fragen an die Christin und den Atheisten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das Zölibat eher kritisch. Ich bin ja in einer Freikirche, und dort gibt es das nicht. Einerseits ist eine Familie auch eine Verantwortung, andererseits kann (sollte) die Frau ihren Mann auch in seinen Aufgaben als Gemeindeleiter unterstützen.

Gleichzeitig verstehe ich, dass die katholische Kirche das nicht aufgibt. Die Katholiken sind nicht gerade bekannt für Reformationen. Ich bezweifle ausserdem, dass es wirklich was bringen würde. Das Thema ist so kontrovers, dass es zwar vielleicht zusätzliche Priester geben würde, aber vermutlich auch viele Austritte. Pfarrer sind jetzt schon überlastet, weil sie zu grosse Gemeindegebiet übernehmen müssen. Wenn sie noch eine Familie hätten, wäre die Verantwortung noch grösser.

Aber: Ich denke, dass das Zölibat mitverantwortlich ist für die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche. Ich kann mir vorstellen, dass es so einige homosexuelle Männer gibt, die mit ihrer Sexualität kämpfen und das Zölibat als Ausweg sehen, weil sie denken, dass sie sich dann nicht mehr damit auseinandersetzen müssen. Natürlich ist es nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch