Frage zu einem Spannungsteiler in Form eines Schiebereglers?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Spalte "U2 linear" musst du die Spannung des unbelasteten Schiebereglers (also ohne RL1 & RL2) eintragen. In Spalte "U2 RL" die Spannung des belasteten Schiebreglers (also mit RL1 & RL2) eintragen.

In Spalte U2(linear/RL) dann jeweils die Differenz der Spannung von "U2 linear" - "U2 RL" eintragen.

lkeyz
Fragesteller

Ach so das ist die Differenz!!

Aber was wird durch die Differenz gegeben, bzw. welchen Sinn hat es diese zu bestimmen?

Elementarer  12.06.2019, 11:18
@lkeyz

Es ist der Unterschied zwischen den belasteten und den unbelasteten Spannungsteiler, wohl um den Unterschied "zu lernen". Das Dreieckszeichen, ein griech. "Delta" in der letzten Spalte bedeutet Differenz.

lkeyz
Fragesteller
@Elementarer

Ach stimmt das Delta sah ich nicht, vielen Dank!

Äh, ich fürchte ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Es steht doch alles deutlich da:

Der Schieberegler hat 50 Ohm (das ist der Widerstand, den Du von ganz unten bis ganz oben messen würdest). Wenn der Schieber in der Mitte steht, dann sind auf beiden Seiten 50% der 50 Ohm.

Um die Aufgabe zu rechnen, musst Du die jeweiligen % der 50 Ohm (0% von 50 Ohm, 20% von 50 ohm, 40% von 50 Ohm, ...) zu den beiden Lastwiderständen RL1 und RL2 (zusammen 50 Ohm) parallelschalten und ausrechnen, wieviel Spannung an dieser Parallelschaltung abfällt. Die Eingangspannung (24V) hast Du ja.