Frage an meine Türkischen Schwestern?

3 Antworten

eine andere Farbe könnte es nicht sein, denn es symbolisiert ja die Jungfräulichkeit. Wenn man einen Mann heiratet, dessen Familie noch sehr eng in den Traditionen verbunden ist, dann hat die Braut, die so etwas nicht trägt, ein Problem. Sie gilt als schon entjungfert. Dem Mann wird dann nachgesagt, dass er "eine schon benutzte Frau" heiratet. Das ist zwar häßlich, aber so denken die ländlichen Bewohner. Und die gibt es als Zugezogene auch in den Großstädten. Aber eine in der Großstadt geborene, gebildete und frei erzogene Frau würde dieses Band und das Tuch nicht tragen, auch wenn sie noch Jungfrau ist. Das ist ein Brauch noch von früher und Familien des einfachen Standes.

Das rote Band wie auch das rote Tuch symbolisieren die Jungfräulichkeit bzw. die Reinheit einer Frau. Das muss aber nicht nur auf die Jungfräulichkeit bezogen werden, sondern auch auf das charakterliche. Dieses Band z.B soll symbolisieren, dass eine Frau aus einem guten Elternhaus kommt, gut erzogen wurde und Charakter und Benehmen besitzt. Ich denke das es bei dem Tuch nicht anders ist.

Aber natürlich kann man auch andere Farben nehmen. Das bleibt ja dir selbst überlassen. Viele türkische Frauen tragen auch bei ihrer Hennanacht kein rot mehr, sondern alle möglichen anderen Farben. :)

Die Farbe rot symbolisiert Jungfräulichkeit.

Müssen tust du gar nichts und wenn du, wie du schreibst, von Traditionen nichts hältst, musst du es ja erst recht nicht.