Frage an die Muslime: Sind die Gebete 40 Tage lang ungültig, wenn man ein Glückskeks vorliest?

3 Antworten

Wenn Du Dich von fanatischem, dummem Unsinn beeinflussen lässt, den abgedrehte Spinner behaupten, dann bist Du wirklich selber schuld!

Gebete sind aufgrund ihrer Absicht und Intensität (un)gültig - nicht aufgrund irgendwelcher völlig belangloser Alltagshandlungen.

Nein, Glückskekse haben natürlich nichts mit Wahrsagerei zu tun. Man bekommt einen vollkommen zufälligen Spruch und keine Weissagung über die persönliche Zukunft.

Überleg doch mal: irgendwelche Leute schreiben die Sprüche, drucken sie aus und backen sie in Kekse ein. Die Kekse werden dann verpackt und verschickt. Welcher auf deinem Teller landet ist reiner Zufall.

Wenn aber gar nichts Übernatürliches dabei ist, kann es auch keine Sünde sein. Falls es anders wäre, hätte es auch negative Konsequenzen, wenn einem zufällig ein vorbeifliegender Vogel mit Kot beschmutzt.

Vergleiche

[...] wer zu einem Wahrsager geht und ihm glaubt [...]

mit

Ich dachte mir erstmal nichts dabei und las auch meinen vor.
Kaffeeverkauf  23.04.2024, 04:10

Echte Glückkekse beinhalten Zukunftsaussprüche, natürlich ist das Wahrsagerei.

Aber ich habe mich jz informiert und heutzutage sollen nur Weisheiten drinnen stehen wie zB dass man weise handeln soll usw

allahu alam

mjutu  23.04.2024, 11:37
@Kaffeeverkauf

Wie unterscheidest du "echte Glückskekse" von unechten?

In meinem letzten Glückskeks stand: "Ihr Charme ist überwältigend." Wenn das Wahrsagerei ist, solltest du dahinschmelzen!

heutzutage sollen nur Weisheiten drinnen stehen wie zB dass man weise handeln soll usw

Ja, das stimmt. Es stand aber noch nie etwas anderes drin. Weder "deine Frau betrügt dich" noch "verkaufe dein Gold, damit dein Zweitältester nicht an eine Erbschleicherin gerät". Man zieht zufällig einen schlauen Spruch. Da ist nichts Übernatürliches dabei und es gibt keine Aussagen über die Zukunft, die über den reinen Zufall hinausgehen.

Das Problem, das mit dem Glauben kolludiert, entsteht nur, wenn man in den zufälligen Auswahlprozess eine magische Wahrsagerei hineininterpretiert.

Die Frage wäre geeignet, Muslime als unlogisch und abergläubig verächtlich zu machen. Darum halte ich es für möglich, dass dies beabsichtigt ist.

Wenn du zu einem Wahrsager gehst und glaubst, dann gibt es ein ganz anderes Urteil, du kannst damit vom Islam abfallen, denn das Verborgene(das Verborgene, zB was in der Zukunft eintreffen wird) kennt nur Allaah, niemand anders.
Wenn du aus Interesse zu einem gehst, auch wenn du nicht glaubst, dann kommt dieses Urteil

mjutu  23.04.2024, 02:28

Die Frage war: "Sind die Gebete 40 Tage lang ungültig, wenn man ein Glückskeks vorliest?"

In deiner Antwort geht es darum, ob jemand zum Wahrsager geht.