Frage an Atheisten könntet ihr euch in einen Christen verlieben und mit ihm/ihr eine Familie gründen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja klar 82%
Nein weil 18%

19 Antworten

Nein weil

Ich könnte nur bedingt eine Beziehung mit einem Andersgläubigen führen.

Das hat auch mit Intoleranz nichts zutun. Aber irgendwann kommen Kinder ins Spiel (bei mir zumindest) und wenn man gerade beim Thema Kindererziehung etc nicht der selben Meinung ist, wird es schwer. Das ist schon bei Menschen der selben Kultur und des selben Glaubens oft schon schwer genug - da möchte ich persönlich nicht zusätzlich streiten müssen, ob das Kind getauft wird oder nicht.

Das ginge nur, wenn beide Partner sehr kompromissbereit sind. Aber bei solchen grundlegenden Überzeugungen wie dem persönlichen Glauben, wird es schnell schwierig.

Duplayboyyyy
Fragesteller

Du solltest andere akzeptieren außerdem kann es auch sein das ein Atheist gläubig wird. Machst dann auch Schluss ?

Tinkerbell263  31.12.2020, 17:58
@Duplayboyyyy

Ich habe nie gesagt, ich könnte andere nicht akzeptieren. Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen?

Das merkt man vermutlich nicht auf den ersten Blick. Und dann kommt es drauf an wie ausgeprägt der Glaube ausgelebt wird. Aber ich wäre eher skeptisch.

Ja klar

Solange meine Partnerin ihre "Religion" nicht in die Partnerschaft einbringt, unsere Partnerschaft absolut "religions" - FREI bleibt und sie ihr Hobby der "Götter" - Anbetung nicht in meinem Beisein bzw. in unserer gemeinsanen Wohnung ausübt dann wäre das denkbar.

Schwierg wird es wenn man wie Du sagst eine Familie gründen will. Unsere gemeinsamen Kinder bleiben FREI von aller "Religion" - kann eine Mutter welche selbst "religions" - abhängig ist das garantieren ?

Spätestens dann wäre die Beziehung am Ende.

Einen Versuch wäre es zumindest wert, denn es besteht die Möglichkeit und die Hoffnung das die Partnerin aus der absurden "Religion" erwacht und in die Realität findet, denn

"Religion" - ist nachweislich heilbar.

Ja klar

Ich verliebe mich in den Menschen (Charakter ) und sein Verhalten.

Solange sein Verhalten liebenswert ist ist es egal woran er glaubt.

Ja klar

Solang er nicht versucht mich zu bekehren und ich nicht in die Kirche muss. Da hab ich nämlich wirklich ein kleines Trauma und fühle mich extremst unwohl. Mich bekommt da keiner rein.

Nill  31.12.2020, 15:10

Naja heiraten wird dann schwer

Mariiaaca  31.12.2020, 15:11
@Nill

Standesamtlich und meinetwegen eine kleine Feier irgendwo. In Kirchen krieg ich aber wirklich Zustände, das mach ich nicht mit.

Nill  31.12.2020, 15:12
@Mariiaaca

Für was zahlt man kirchensteuer wenn man nicht wenigstens ne gratis lokation zum heiraten hat

Nill  31.12.2020, 15:20
@Mariiaaca

Aber dein gatte in dem beispiel - es reicht wenn einer in der kirche ist um dort zu heiraten (viele athisten zahlen auch 1 jahr kirchensteuer weil sie die lokation so schön finden)