Fotosyntheserate?

2 Antworten

Moin,

ich sehe dafür zwei Möglichkeiten:

Entweder du misst mit einer Sonde die Veränderung der Sauerstoffkonzentration
oder
du misst mit einer Sonde die Veränderung der Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Umgebung der Pflanze.

In beiden Fällen hast du das Problem, dass eine Pflanze ständig atmet. Dadurch verbraucht sie immer etwas Sauerstoff und stößt immer etwas Kohlenstoffdioxid aus. Deshalb hast du in Bezug auf die tatsächliche Fotosyntheserate einen kleinen Fehler, weil du ja nur die absoluten Brutto-, aber nicht die Netto-Werte der Veränderung der Sauerstoff- oder der Kohlenstoffdioxidkonzentration messen kannst. Aber ich denke, das ist nicht allzu dramatisch...
Trotzdem kannst du zum Beispiel anhand eines Kurvenverlaufs einer CO2-Messung in der Regel gut sehen, wann eine Pflanze mehr CO2 freisetzt (in der Regel nachts oder im Dunkeln, wenn sie mangels Lichtes keine Fotosynthese betreiben kann - Ausnahme CAM-Pflanzen), wann die Pflanze durch ihre Atmung gleich viel CO2 abgibt wie sie für die Fotosynthese aufnimmt (Kompensationspunkt) und wann die CO2-Aufnahme für die Fotosynthese die Abgabe durch die Atmung überwiegt. Im letzten Fall kannst du zusätzlich die Parameter Lichtintensität, Wasserangebot, CO2-Konzentration oder Temperatur verändern. Dann kannst du am Abflachen der Kurve auch noch sehen, wann Sättigungsbereiche der Fotosyntheserate erreicht werden.

LG von der Waterkant

Photosyntheserate als solche ist etwas schwer zu definieren, da die Abläufe, das Absorbtionsspektrum und die gekoppelten Stoffwechselwege stark variieren. Daher werden häufig nur Teilreaktionen betrachtet.

Im Labor haben wir die photosynthetische Aktivität (die auch wieder von der Belichtungsart abhängt) anhand der Sauerstofffreisetzung am Photosystem 2 analysiert. Hierzu werden die Zellen aufgeschlossen und die Photosysteme durch mehrfache Ultrazentrifugation vom Cytosol und den Plastiden getrennt. Anschließend kann die Sauerstoffkonz. der Lösung in Abhängigkeit der Belichtung mit einer Clark-Elektrode bestimmt werden.