Fotosynthese?

1 Antwort

Eine Pflanze erzeugt unter Einwirkung von Sonnenlicht Sauerstoff, wobei sie selbst Kohlenstoffdioxid und Wasser benötigt. Die Pflanze gewinnt daraus Glucose, als "Abfallprodukt" wird Sauerstoff, welcher für unzählige andere Lebewesen lebensnotwendig ist, an die Umgebung abgegeben. Die Formel für diesen chemischen Vorgang findet sich auf folgendem Bild:

Photosynthese - Fotosynthese Formel im Video einfach erklärt - YouTube (google.at)

Mit Worten beschrieben:

Kohlenstoffdioxid + Wasser ( reagiert zu) Glucose (Traubenzucker) + Sauerstoff

Diese Begriffe müsste man bei den leeren Zeilen unter dem Bild einfügen, "Wasser" wurde bereits eingetragen. Das Sonnenlicht liefert hierbei die erforderliche Energie, welche diesen Prozess erst ermöglicht. Chlorophyll absorbiert das Sonnenlicht hierbei u.a. und leitet die gewonnene Energie weiter.