Foto ohne Gesicht weiterverschickt, Anzeige?

3 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an. Das beurteilt sich nach §§ 22, 23 KUG. Ich geh jetzt mal davon aus die Person durfte das Foto haben etc. Dann kommt es hauptsächlich darauf an, ob die Person, die das Foto empfangen hat, wusste um wen es sich handelt (Erkennbarkeit). Dafür muss man nicht dein Gesicht erkennen.

Ist die Frage, was du mit einer Klage erreichen willst. Mehr als eine strafbewährte Unterlassungserklärung wird da wohl nicht rausspringen.

Natürlich kein Anspruch auf juristische Vollständigkeit.

Freundliche Grüße

MrBubble91
Fragesteller

Ja, aber die Person hat die Bilder mit Gesicht bekommen, diese aber dann ohne Gesicht verbreitet

JLDell  17.05.2016, 23:02
@MrBubble91

Das ist unabhängig davon wie die Person das Bild bekommen hat. Aber wenn die Person, die das Foto bekommen hat, eh nicht weiß, dass du das auf dem Bild bist, wozu der Aufwand? Klar, ist nicht nett, dass das Bild weitergeschickt wurde. Aber ich würde dir einfach raten der Person nicht mehr zu vertrauen und es dabei zu belassen. Dafür lohnt sich der Aufwand doch nicht. ;)

MrBubble91
Fragesteller
@JLDell

Also die Person die das Bild von mir bekommen hat weiß es, aber nicht die Person, die es dann bekommen hat...denk ich mal

JLDell  17.05.2016, 23:10
@MrBubble91

Dann bringt dir das ganze eh nichts. Schadensersatz scheidet eh aus (keine schwere Persönlichkeitsrechtsverletzung). Und selbst für eine Unterlassungserklärung bräuchtest du ein Bildnis i.S.d. § 22 KUG. Bildnis = Darstellung, die das äußere Erscheinungsbild des
Abgebildeten für Dritte erkennbar wiedergibt. Das scheidet dann ja aus. Forder die Person auf das Bild zu löschen und gut ist. ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Nein, du musst eindeutig auf dem Bild zu erkennen sein. Sprich Gesicht. Was meinst du warum TV Sender nur einen schwarzen Balken über die Augen machen oder das Gesucht verpieseln wenn sie jemanden undercover Filmen!? :-)

JLDell  17.05.2016, 22:58

Stimmt nicht. Es kommt auf die Erkennbarkeit an. Die kann sich aber auch aus anderen Umständen ergeben.

1997miles  17.05.2016, 23:10
@JLDell

Auf diese "Umstände" würde ich gern erfahren, man lernt ja bekanntlich nie aus ;-)