Frage von MrBubble91, 100

Foto ohne Gesicht weiterverschickt, Anzeige?

Hallo,

wenn ein Bild von mir weiterverschickt wurde, aber man auf diesem nur noch meine Brust sieht, weder mein Gesicht sieht, noch etwas weiter unter dem Po. Also mit Boxershort, nicht komplett nackt. Kann man so was zur Anzeige bringen?

Antwort
von JLDell, 45

Kommt auf den Zusammenhang an. Das beurteilt sich nach §§ 22, 23 KUG. Ich geh jetzt mal davon aus die Person durfte das Foto haben etc. Dann kommt es hauptsächlich darauf an, ob die Person, die das Foto empfangen hat, wusste um wen es sich handelt (Erkennbarkeit). Dafür muss man nicht dein Gesicht erkennen.

Ist die Frage, was du mit einer Klage erreichen willst. Mehr als eine strafbewährte Unterlassungserklärung wird da wohl nicht rausspringen.

Natürlich kein Anspruch auf juristische Vollständigkeit.

Freundliche Grüße

Kommentar von MrBubble91 ,

Ja, aber die Person hat die Bilder mit Gesicht bekommen, diese aber dann ohne Gesicht verbreitet

Kommentar von JLDell ,

Das ist unabhängig davon wie die Person das Bild bekommen hat. Aber wenn die Person, die das Foto bekommen hat, eh nicht weiß, dass du das auf dem Bild bist, wozu der Aufwand? Klar, ist nicht nett, dass das Bild weitergeschickt wurde. Aber ich würde dir einfach raten der Person nicht mehr zu vertrauen und es dabei zu belassen. Dafür lohnt sich der Aufwand doch nicht. ;)

Kommentar von MrBubble91 ,

Also die Person die das Bild von mir bekommen hat weiß es, aber nicht die Person, die es dann bekommen hat...denk ich mal

Kommentar von JLDell ,

Dann bringt dir das ganze eh nichts. Schadensersatz scheidet eh aus (keine schwere Persönlichkeitsrechtsverletzung). Und selbst für eine Unterlassungserklärung bräuchtest du ein Bildnis i.S.d. § 22 KUG. Bildnis = Darstellung, die das äußere Erscheinungsbild des
Abgebildeten für Dritte erkennbar wiedergibt. Das scheidet dann ja aus. Forder die Person auf das Bild zu löschen und gut ist. ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Kommentar von MrBubble91 ,

Ok klar danke!

Antwort
von 1997miles, 54

Nein, du musst eindeutig auf dem Bild zu erkennen sein. Sprich Gesicht. Was meinst du warum TV Sender nur einen schwarzen Balken über die Augen machen oder das Gesucht verpieseln wenn sie jemanden undercover Filmen!? :-)

Kommentar von JLDell ,

Stimmt nicht. Es kommt auf die Erkennbarkeit an. Die kann sich aber auch aus anderen Umständen ergeben.

Kommentar von 1997miles ,

Auf diese "Umstände" würde ich gern erfahren, man lernt ja bekanntlich nie aus ;-) 

Antwort
von Frage12323, 58

Nackt ja denke ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community