Formuliere für die Gewinnung von Eisen und Freisetzung von Kohlenstoffdioxid aus Eisenoxid und Kohlenstoff die Wortgleichung?

1 Antwort

Ist doch gar nicht so schwer, du hast folgende Edukte (Ausgangsstoffe):

  • Eisenoxid
  • Kohlenstoff

Als Produkte bekommst du:

  • Eisen
  • Kohlenstoffdioxid

Also wissen wir, dass mindestens die Reaktionsgleichung wie folgt aussieht:

? FeO + ? C => ? Fe + ? CO2

Jetzt müssen wir natürlich noch das Ganze ausgleichen. Man sieht, dass auf der Seite der Edukte nur ein Sauerstoff vorhanden ist, bei den Produkten aber zwei, d.h. wir brauchen hier 2x Eisenoxid, wodurch am Ende auch 2 Eisen rauskommen:

2 FeO + ? C => 2 Fe + 1 CO2

Mensch, das geht ja wunderbar auf, wenn wir jetzt noch hinschreiben, dass wir einen Kohlenstoff brauchen - und damit bekommen wir unsere fertige Reaktionsgleichung:

2 FeO + 1 C => 2 Fe + 1 CO2

Gar nicht so schwer, oder? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10KB4JesusCries  20.05.2021, 11:56

Es war sogar nur die Wortgleichung gefragt xD also Eisenoxid reagiert mit elementarem Kohlenstoff zu elementarem Eisen und Kohlenstoffdioxid