Formatierung bei Visual Studio Code?

2 Antworten

mach <span ...> anstatt <div>

Das Einfügen eines <div> innerhalb eines <h1> verstößt gegen die HTML-Konventionen. Es ist wichtig, dass nur Inline-Elemente in einem H1-Tag enthalten sind, d.h. `span` ist ein vollkommen gültiges Element, ein `div` jedoch nicht.

ann2304
Fragesteller

Funktioniert leider nicht. Jetzt ist die ganze Formatierung weg..

Normalerweise verwendet man statt <div> für sowas <span>. Und normalerweise auch nicht mit "id", sondern mit "class". Also

<h1>Blablabla <span class="...">Bla</span></h1>

Ein "id" sollte ein eindeutiger Bezeichner eines Elements im DOM sein.

ann2304
Fragesteller

Funkrioniert leider nicht. Sobald ich etwas mit <span...> mache, ist die Formatierung komplett weg

ohwehohach  03.12.2020, 10:48
@ann2304

Naja, dann machst Du es halt falsch :-D Wenn Du mit "span class=..." arbeitest, dann muss im CSS vor "u" natürlich ein Punkt stehen.

ann2304
Fragesteller
@ohwehohach

Den Punkt vor dem u habe ich gesetzt, funktioniert leider immer noch nicht

ohwehohach  03.12.2020, 11:15
@ann2304

Tja. Wie gesagt. Dann machst Du was falsch. Bei mir geht's.

<html>
<head>
    <style>
        .u {
            color: orange;
            font-size: 45pt;
            text-decoration: line-through;
            background: green;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <h1>test für <span class="u">Text</span></h1>
    <p>Hello</p>
</body>
</html>