Formale Schreibweise von Matritzen mit X' und X?

1 Antwort

Da kommen

vor.

X ist scheinbar eine n x k Matrix, also eine Matrix mit n Zeilen und k Spalten.

X_i ist die i-te Spalte von X.

X'_i ist die i-te Zeile von X.

Wenn Du also X'_1 bis X'_n, also die erste Zeile, zweite Zeile, usw. bis zur n-ten Zeile in einen Spaltenvektor einsetzt, bekommst Du natürlich wieder die Matrix X. Alles klar?

Das ist übrigens eine sehr ungenaue Schreibweise, da k einfach implizit als gegeben angenommen wird, und aus welcher Menge die x_ij sind weiß niemand. Lass Dich davon aber nicht irritieren.