Fördermittel trotz Privatinsolvenz?

3 Antworten

Aus deiner Frage lässt sich nicht entnehmen, ob du schon in der Wohlverhaltensperiode bist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass du noch NICHT in der Wohlverhaltensperiode bist (dann sähe die Antwort anders aus). Du kannst dich (nebenberuflich) selbständig machen, ohne dass der Verwalter dazu etwas zu sagen hat. Er kann das nicht blockieren. Du solltest ihn aber zu einer Erklärung nach § 35 Abs. 2 InsO auffordern, ob er den Geschäftsbetrieb freigibt. Die Freigabe wäre für dich vorteilhafter, da dann der Insolvenzverwalter/Treuhänder mit der Selbständigkeit überhaupt nichts zu tun hat. Du müsstest dann von den Einnahmen aus dieser Tätigkeit auch nichts an die Masse abführen. Kredit wirst du in dieser Situation nicht bekommen. Fördermittel kannst du wenn du sie bekommst ohne weiteres in Anspruch nehmen. Hier sehe ich auch eine Chance, dass du sie bekommst (wenn du die Antragsvoraussetzungen erfüllst).

na, das ist kompliziert ... einen Kredit wirst Du nicht bekommen ... soviel ist sicher

Andere Fördermittel könnten schon eher drin sein, nach Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter ... man müßte genau prüfen, welche Programme es in Deiner Region gibt

Eine Fördermöglichkeit wäre der sog. Gründungszuschuss, dieser wird aber in den nächsten Wochen drastisch verkürzt, sodass es evtl. ratsam wäre, schon im November arbeitslos zu werden

Alle Fakten zu dem Gründungszuschuss und den geplanten Änderungen findest Du in der Kategorie "News" auf www.hb-result.de

Gerne helfe ich konkret weiter - Kontaktdaten findest Du in meinem Profil

Hallo, beide andere Antworten sind genau richtig, besonders den Hinweis nach § 35 Abs. 2 InsO . Je nachdem in welcher Stdt du bist gibt es auch dort verschiedene Fördermittel. Unter anderem auch aus dem ESF sowie Mikrofinanzierungen.Das Problem sehen ich nicht das du, wenn du eine gute Beratung hast, welche bekommst. Ich sehe nur das Problem das sie dir das Geld vom Konto wegnehmen. Wenn du in der Nähe von Berlin , Sachsen Anhalt, oder Brandenburg bist kann ich dir beim Kaffee gern mal meine Erfahrungen und Tips mitgeben.Ausserdem Schau mal auf Förderfiebel.de. LG babs