flugzeugbau

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt mit den Eigenschaften von Lithium zusammen, hauptsächlich mit der leichten Brennbar-/Entflammbarkeit und wegen des niedrigen Schmelzpunktes (180° C) zusammen. So ein Werkstoff ist im Flugzeugbau einfach nicht geeignet. Hier noch ein paar Daten zu Lithium: www.schulmodell.de/chemie/pse/showelement.php?element=3

weil sie entweder zu schwer oder zu teuer sind, is doch klar dass man ein flugzeug nich aus stahl bauen kann! dann bräuchte man mehr flügelfläche und größere triebwerke. ich bin ja flugzeugschrauber, un ich hab mich mal mit dem A380 beschäftigt. bei dem bau von diesem monster war selbst das alu zu schwer. deswegen hat man dirt kunststoff und aluminium verklebt um alles noch leichter zu machen, bei gleicher stabilität.

Hi diese Metalle ragieren heftig mit Wasserstoff und Sauerstoff, sind daher rein oder als größerer Legierungsanteil nicht nutzbar. Jedoch erden manche Elemente in geringer Dosierung als Legierungs-/Hilfselement genutzt. Bspw. nutzt man Na für Veredlung von Alu Guß. Auch für manche andere gibts Verwendung. Lithium bspw. für Al-Legierung und Schmierfette.
Gruß Osmond

wegen dem brandschutz glaub ich mal