Flugmodus geht nicht aus?

1 Antwort

Wir hatten mal Fujitsu Laptops mit integrierter LTE Antenne, die sich permanent in den Flugmodus versetzt haben, weil der Akku defekt war. Oder die Akkuverriegelung nicht ganz verschlossen war. Vermutlich weil der SIM Kartenslot unter dem Akku lag, zum Schutz des Gerätes.

Ist mit dem Akku bei dir alles in Ordnung?

Luca1595005
Fragesteller

Es kommt wenn ich den laptop hochfahre kommt so eine Battery Charging Control update nachricht kann es daran liegen ?

Kelrycorfg  07.03.2022, 20:55
@Luca1595005

Nein. Das ist scheinbar ein Tool um irgend eine Art Firmwareupdate für die Ladesoftware zu machen. Solange das Ding direkt keine Fehler / Error Message anzeigt, ist das nur ein Hinweis auf einen Check oder dass das Tool initialisiert wurde.

Der einfachste Weg herauszufinden ob dein Akku defekt ist, ist das Stromkabel mal im laufenden Betrieb abzuziehen. Wenn sich dein Akku innerhalb von ungefähr 15-20 Minuten fast vollständig entlädt von 100% auf 15% runter, ist der Akku wahrscheinlich schon völlig durch und könnte die Ursache sein. Defekte Akkus haben unsere Fujitsu gleich bewertet wie nicht eingesetzte Akkus und den Flugmodus permanent aktiviert.

Ansonsten den Sitz den Akkus prüfen, sofern er herausnehmbar ist. Also die Verriegelungen selbst.

Was du auch probieren kannst: normalerweise gibt es eine Tastenkombination oder eine extra Hardwaretaste am gerät, was den Flugmodus auch ein- und ausschaltet. Meist ist ein Antennensymbol oder ein Flugzeug abgebildet. Oft muss man die FN Taste gedrückt halten zusätzlich. Wir hatten auch Geräte, wo Software und Hardware sich "uneinig" waren. Erst als wir über die Taste den Zustand angeglichen haben, hat die Software wieder gerafft, was Sache ist und dann ging die Nutzung beider Varianten wieder um das Gerät in den gewünschten Zustand zu versetzen.