Frage von king1942, 67

Flugbegleiter fragen (männlich)?

1) Werden männliche flugbegleiter angenommen (also hat man chancen wenn man männlich ist da ich nur weibliche sehe)? 2) wie viel verdient man im monat (brutto)? 3) wie viele std Arbeitet man in der woche? 4) wenn man als flugbegleiter z.b. in die usa fliegt hat man dann da freizeit oder wie ist das? 5) könntet ihr ein tagesablauf von einem flugbegleiter schreiben (wann er zurückfliegt, was er tut wenn er irgendwo hinfliegt, was er im Flugzeug tut, halt alles)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 14

1) Natürlich gibt es auch männliche FB. Ich jedenfalls sehe sehr oft nicht nur weibliche, sondern auch männliche, auf meinem letzten Flug mit dem A380 alleine in der Eco mindestens drei, jeweils Hin- und Rückflug. Vielleicht gab es auch noch mehr. 

2) Die Frage wird zwar immer wieder gestellt, ist aber sinnlos; soviel sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Welche Airline, wie lange im Unternehmen, Tagegeld ja/nein, wenn ja, wie viel? 

3) Die EU-OPS 1 erlaubt max. 900 Flugstunden im Jahr, das sind etwa 18 Stunden in der Woche als Durchschnitt. In der Realität sieht die Sache anders aus. Nach einem 14-Stunden-Flug von FRA nach EZE, drei oder vier Tagen Aufenthalt und 14 Stunden Rückflug kommt Du in einer Woche schon auf mehr als die 18 Stunden. 

Dafür steht Dir aber auch ein entsprechender Freizeitausgleich zu. Die Dienst- und Ruhezeiten sind in der OPS festgelegt - und erstrecken sich über mehrere Seiten. Jetzt, wo die Tage kürzer werden, kannst Du Dich ja mal einlesen. 

Die Dienstpläne müssen gem. den EU-Vorschriften von der Kabineneinsatzplanung angepasst werden, auch im Hinblick auf die Bestimmungen zum Thema "cosmic radiation", wo gerade Flüge über den Nordatlantik sehr genau dokumentiert werden müssen. 

4) Ja, natürlich hast Du auch Freizeit, genauer: Ruhezeit, und nicht nur, wenn Du in die USA fliegst. 

5) Es gibt ein paar Airlines, die Beispiele für ihre Dienstpläne auf den Bewerberseiten veröffentlichen. Einfach mal suchen. Außerdem sind die Dienstpläne der Airline völlig verschieden; es macht also wenig Sinn, irgendeinen als Beispiel zu nehmen. Willst Du es genauer wissen, schau Dich besser in einem Forum für FB um. 

Was machen FB im Flugzeug? Jeder, der schon mal geflogen ist, kennt doch die zweite Aufgabe: Speisen und Getränke servieren. 

Die Hauptaufgabe ist es natürlich, für eine sichere Flugdurchführung zu sorgen und im Notfall entsprechend der vorgeschriebenen Schulung und des absolvierten Trainings für eine Evakuierung zu sorgen, Feuer an Bord zu bekämpfen, mit renitenten Paxen umzugehen, Erste und letzte Hilfe, evtl. Geburtshilfe zu leisten, Bombensuche durchzuführen usw. 

Der normale Pax sieht aber während eines normalen Fluges - und das sind ja die meisten - nur Aufgabe 2, also die unwichtigere. 

Antwort
von Hardware02, 17

Es werden auch männliche Flugbegleiter angenommen, wenn sie klug genug sind. 

Nuff said.

Antwort
von YassenGe, 32

Es gibt tatsächlich relativ viele und die verdienen richtig gut.

Antwort
von pegro2, 40

Es gibt viele männliche Flugbegleiter . 

Antwort
von Gerneso, 38

Es gibt viele männliche Flugbegleiter. Häufig sind die homosexuell.

Die goldenen Zeiten mit langem Aufenthalt in schönen Städten in guten Hotels sind vorbei. 

Verdienst variiert je nach Status und Klasse. First Class Langstrecke erreichen nicht viele.

Kommentar von leeoonp ,

Volle Punktzahl für die schlechteste Antwort hier!

Was für eine Pauschalisierung ist das denn, dass Flugbegleiter häufig schwul sind? In welchem Jahr lebst du?

Die gesamte Crew ist nach einer Langstrecke verpflichtet, eine Zeit lang vor Ort zu bleiben! Dort werden sie meist in guten Business Hotels untergebracht, welche mit der Airline kooperieren.

Meines Wissens nach, ist es wirklich komplett egal ob du in der Economy aushilfst oder in der Business bzw. First! Das bekommst du eh beim Briefing erst gesagt!

Also sei ruhig und schreib lieber garnichts zu diesem Thema!

Kommentar von Gerneso ,

Ich kenne viele Flugbegleiter und die Zeiten mit mehreren Tagen vor Ort in attraktiver Lage sind vorbei. Übernachtet wird in Standard Business Hotels in Flughafennähe.

Langstrecke muss man sich erarbeiten und First Class bekommen nur die Allerbesten.

Da gibt es auch nochmals Extras die einfaches Bordpersonal nicht hat.

Die meisten Männer in dem Beruf sind homosexuell. Die anderen sind Pilot.

Kommentar von leeoonp ,

Ich arbeite in einem dieser Hotels und kenne mich mit dem Thema doch wohl etwas besser aus!
Standard Business Hotel kann man das erstmal sicher nicht nennen!

Und nebenbei bin ich innerhalb 1 1/2 Jahre so ca. 100.000km um die halbe Welt geflogen und würde sagen, dass ca. 70% weiblich und 30% männlich waren und mir von denen kein einziger "aufgefallen ist".

Kommentar von Gerneso ,

Und - ist dieses Hotel in Manhatten am Central Park oder eher am Flughafen von wo aus man eine Stunde bis zu den Sehenswürdigkeiten braucht?

Was meinst Du mit "aufgefallen"? Schwule sind nicht unbedingt auffallend. Höchstens auffallend gepflegt und attraktiv.

Kommentar von leeoonp ,

Es liegt genau in der Mitte zwischen Innenstadt und Flughafen ;-)

Du sagst es! Deswegen "weißt" du ja auch, dass männliche Flugbegleiter alle schwul sind, stimmts?

Kommentar von Gerneso ,

Ich weiß es weil ich viele kenne. Und ich sagte nie ALLE, sondern sind häufig schwul!

Und zwischen Flughafen und Innenstadt ist halt außerhalb und somit Standard Business Hotel. Kein Monteurshotel aber Standard Business.

Und wie viele Nächte am Stück bleiben die so bei Euch im Schnitt?

Kommentar von ramay1418 ,

Und ich kenne - aus der Praxis - noch mehr FB und vor allem Piloten und weiß natürlich, dass die Hotels von den Airlines ausgesucht werden. 

Und da gibt es durchaus Unterschiede, aber Vier-Sterne-Hotels sind normalerweise Standard - und auch der Standort ist durchaus unterschiedlich. 

Aber es gilt auch: Die Hotels dienen den von den Vorschriften verlangten Ruhephasen und werden nicht wegen der Nähe zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten gebucht, was natürlich schön ist, wenn es die Lage erlaubt. 

Kommentar von Gerneso ,

Ja, nichts anderes schreibe ich. 4 Sterne ist Business Standard. 

Und eben. Es geht um Erholung und Regeneration. Nicht um Urlaub vor Ort und Land und Leute kennen lernen.

Kommentar von leeoonp ,

@Gemeso
Nach deiner Logik ist jedes Hotel mit 4 Sternen außerhalb einer Großstadt ein Standard Business Hotel?
Du kennst dich ja wirklich "gut" aus.... O.o

Kommentar von Gerneso ,

Da Flughäfen in der Regel nicht in ländlichen Gegenden sind sondern den Namen einer bekannten Stadt tragen, ist klar, dass man da eben im Speckgürtel nicht die beste Lage hat als Hotel.

Aber als Flugbegleiter ist das auch nicht erforderlich beste Innenstadtlage zu haben.

Natürlich gibt es wunderbare Gourmethotels auf dem Lande. Aber das sind halt nicht die großen Hotelketten, die als Standard Business gelten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten