Flour an Xenonverbindungen beteiligt?

2 Antworten

Edelgase nehmen immer positive Oxidationstufen ein; um Edelgasverbindungen her­zustellen, muß man die Elemente also oxidieren. Fluor ist ein extrem starkes Oxida­tions­mittel, und in den 60ern, als die ersten Edelgasverbindungen hergestellt wurden, kannte man überhaupt kein stärkeres. Daher ist es doch eine natürliche Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Fluor gehört zu den reaktivsten Elementen und es besitzt die stärkste Elektronegativität.

Xenon besitzt eine IonisierungsEnergie, die im Bereich der von Sauerstoff liegt. Daher kam man auf die Idee, Xenon mit Fluor reagieren zu lassen, obwohl man dachte, dass es gar keine Edelgasverbindungen gibt.

ps: Fluor