FKK mit Sohn, Pubertät

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber bin 16 und mache auch Fkk Urlaub. Anfangs, quasi mit 12 oder 13 als alles angefangen hat zu wachsen, war es mir auch schon sehr peinlich, aber bei uns war es auch so dass wir dann zuhause angefangen haben nackt zu sein und so konnte ich mich an das ganze gewöhnen und dem Urlaub stand nichts mehr im Wege. Seit dem genießen wir auch jeden Sommer den Fkk Urlaub.

Also kann ich dir raten, dass du deinem Sohn vorschlägst, dass er sich an die Nacktheit gewöhnt, indem ihr auch sowas macht.

Viele Grüße

DominiqueQuest
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wir haben nun genau das gemacht! Ich und mein Mann haben an den Wochenenden einfach keine Kleider mehr getragen und ihm immer wieder gesagt dass wir es schön finden würden wenn er es gleich machen würde und dass ihm nichts peinlich sein muss. Irgendwann hat er sich dann getraut. Als er dann nackt aus seinem Zimmer kam, machten wir ihm mut und er ist einverstanden den Urlaub so zu machen wie geplant!

Liebe Dominique!

Dein Sohn ist mit 13 natürlich mitten in der Pubertät. Daher ist es auch völlig normal, dass er sich auf einmal anders Verhält, als du es von ihm bisher gewohnt warst. Dennoch solltest du seine Meinung akzeptieren und vor allem respektieren. Dass er sich erst nach der Buchung dazu geäußert hat, ist natürlich ärgerlich, aber trotzdem solltest du seine Bedenken ernst nehmen. Wie du geschrieben hast, soll es ja ein Familienurlaub werden, das heißt, jeder soll Spaß haben. Mit 13 ist dein Sohn leider noch nicht in einem Alter, wo er alleine in den Urlaub fahren kann, aber vielleicht hat er ja Lust mit einer Jugendgruppe während dieser Zeit wegzufahren. Wenn euch der Urlaub am FKK-Strand also sehr wichtig ist, er aber partout nicht mit möchte, gibt es diese Möglichkeit. Die zweite Möglichkeit ist, mit eurem Reiseveranstalter über eine mögliche Umbuchung in ein anderes Haus zu sprechen. Manchmal sind die Veranstalter kulant und buchen euch kostenlos in ein anderes Ferienhaus - dann natürlich ohne FKK-Strand. Wichtig ist in jedem Fall, dass du mit deinem Sohn noch einmal in Ruhe über den Urlaub sprichst. Jeder von euch sollte seine Meinung frei äußern können. Wenn er bei seiner Meinung bleibt, sei bitte nicht sauer auf ihn. Geschmäcker ändern sich noch mal. Gerade in der Pubertät.

Eine andere Frage: Du schreibst etwas von Frühjahrsferien. Das Wetter in Südfrankreich ist zwar normalerweise im Frühling ganz schön, aber erfahrungsgemäß zu kühl um überhaupt zum Sonnen an den Strand zu gehen und als Nicht-FKKler stelle ich mir das ganz ohne Klamotten umso kühler vor. Daher erübrigt sich eventuell die gesamte Diskussion, ob ihr überhaupt den Strand nutzen werdet. In jedem Fall wünsche ich euch einen wunderschönen und vor allem erholsamen Urlaub für ALLE.

Ich hoffe, ich kann dir mit dieser Antwort ein wenig weiterhelfen. Viele Grüße, SIMMM

DominiqueQuest
Fragesteller

Das Haus haben wir leider direkt gebucht... Ob da eine umbuchung in ein anderes Haus möglich ist, werden wir abklären.

Sorry, ich habe mich vertan... Es geht natürlich um die Sommerferien.

Auch wenn eine Lösung schon gefunden scheint, wie ich aus deinem Kommentar schließe: Ich selbst bin an FKK-Stränden der Nordsee im Urlaub großgeworden und habe das stets genossen und problemlos gefunden. Dennoch kommen Jugendliche immer mal in eine Phase, in der sie Nackheit überdenken, ihren eignen Körper kritisch sehen oder einfach auch nur ihre Selbständigkeit und Wahlfreiheit erproben wollen. Das muss man akzeptieren und seine eigene Entscheidung sogar fördern.

Für die allermeisten FKK-Strände in Deutschland gilt, dass man selbstverständlich auch eine Boxershorts anhaben kann und keine Nacktpflicht besteht. FKK soll FREIHEIT verkörpern, nicht ZWANG. Das ist den meisten ganz besonders wichtig und Jugendlichen wird dort im allgemeinen viel Verständnis entgegengebracht. Fast immer entkleiden sich die Jugendlichen nach kurzer Zeit doch, weil sie nackt viel weniger auffallen als angezogen... ich würde es aber definitiv nicht verbieten.

Dies mag in Frankreich oder FKK-Clubs anders gehandhabt werden, aber ich finde, die Freiheit, sich bei Kälte, Wind oder eben aus Gefühlen heraus etwas überzuwerfen oder anzuziehen, sollte jeder haben. Wie gesagt, fast immer erledigt sich das rasch von alleine.

Fahrt in Urlaub, seid entspannt und unverkrampft und gewährt ihm seine Freiheit. Wahrscheinlich wird er nach dem ersten Baden feststellen, wie viel schöner es nackt ist. Das Problem wird sich ganz sanft und harmlos wie von selbst lösen. An einer Badehose soll ich mal keiner der FKKler erregen.

Ich kann den Sohn natürlich auch gut verstehen. Meine Töchter wollten in dem Alter auch nicht mehr mit zum FKK.

Ich würde es zunächst mit einem Gespräch versuchen. Mach ihm klar, dass ihn dort niemand kennt, vor dem er sich schämen müsste. Vielleicht befürchtet er, eine Erektion zu bekommen. Das muss ja niemand mitbekommen (Bauch legen, ins Wasser gehen etc).

Wenn dein Sohn zuvor zugestimmt hatte, wäre das vielleicht auch mal eine Gelegenheit, ihm Konsequenz zu lehren. Mit 13 Jahren muss man auch schon mal zu seinem Wort stehen können, finde ich.

Aber vielleicht ist es auch gar nicht nötig, dass dein Sohn nackt an den Strand geht. Erkundige dich doch einmal, ob das dort so streng genommen wird. Vielleicht kannst du dich beim Vermieter / Hotel erkundigen, bei der Tourist-Info oder aber im FKK-Forum "fkk-freun.de". Dort findet sich sicherlich jemand, der "deinen" Strand kennt. Meist vermischt sich nackt und textil auch an den Rändern des FKK-Abschnitts bis weit in den FKK-Bereich hinein. Ihr könntet bevorzugt dort baden gehen.

Wie es auch ausgehen mag ... ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Ihm ist das peinlich und da wirst du auch nichts gegen tun können. Aber ists denn im Frühling in Frankreich schon warm genug zum baden? Egal, bitte zwingt ihn nicht etwas zu tun was er nicht will, das könnte ihm grad jetzt in der Pupertät dauerhaft schaden. Kann er nicht bei irgendwem zu Hause bleiben, oder könnt ihr ihm zu Liebe woanders hin fahren?

DominiqueQuest
Fragesteller

Ich habe mich verschrieben... Es geht eigentlich um die Sommerferien... Sorry! Nein, zwingen will ich ihn sicher nicht! Ich dachte das Problem sei vielleicht dass wir abgesehen von diesem Urlaub gar kein FKK machen. Ich dachte wir könnten vielleicht mal einen FKK Tag zu Hause machen um ihn daran zu gewöhnen oder so. Was meinst du? Zu Hause bleiben kann er leider nicht. Woanders hin fahren können wir vielleicht schon, aber es ist alles schon gebucht... Das wäre einfach ärgerlich!

sojosa  21.02.2014, 22:40
@DominiqueQuest

Ich kenn deinen Sohn nicht, aber ich denke wenn er einmal gesagt dass er das nicht will, wird sich das kaum ändern. Es ist ihm sicher nicht leicht gefallen überhaupt mit euch darüber zu reden. Das ist ne blöde Situation für euch alle, denn der Urlaub sollte doch die schönste Zeit des Jahres sein. Klar wäre es ärgerlich für euch als Eltern, doch ihr solltest auch an euer Kind denken, daran dass er sich in seinen Ferien doch auch wohlfühlen soll. Ich wünsche euch dass ihr ne Lösung findet die für alle beteiligten gut ist.

FrageSchlumpf  23.02.2014, 19:12
@DominiqueQuest

Wenn ich das mit dem "gewöhnen" lese, heißt das, er ist für euch auch das erste mal FKK ?

Als ich in der Frage "wie alle zwei Jahre" laß bin ich davon ausgegangen, ihr habt schon immer regelmäßig FKK gemacht - ok, was auch keine Immunität gegen die normalen Erscheinungen der Pubertät bringt.

Wenn es das erst mal ist, ist die Reaktion halt viel verständlicher und die Entscheidung zum Auspropieren halt zu einem etwas unglücklchen Zeitpunkt getroffen worden.