Findet ihr es ungerecht wenn jemand erst mit 16 ein handy bekommt?

15 Antworten

..... meine Kinder haben mit 15 ihr erstes Handy bekommen, das konnte allerdings nur telefonieren.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit 'Gerechtigkeit' zu tun. Es gibt Jugendliche, die brauchen einfach kein Handy, denen muss man in meinen Augen auch keines kaufen, einfach nur damit das Kind ein neues, teures Spielzeug hat, mit dem es nicht mehr kann als mit dem Laptop auch, das es schon hat.

Wenn es sein muss, dann gibt man dem Kind sobald es was zum Telefonieren braucht ein ganz einfaches Handy... und ein Smartphone eventuell später oder das kauft es sich dann selbst.

Nein. Wieso sollte ICH das ungerecht finden?

Müssen alle Eltern selber entscheiden 🤷‍♀️ meine beiden großen haben eins, aber auch nur wegen schule und Bus, wenn mal was ist. Sonst hätten sie vermutlich auch erst mit 14 oder so eins bekommen (was auch individuell von mir so entschieden worden wäre).

Grundlegend isses aber nun mal ne sache der eltern und da hat niemand zu urteilen, was ungerecht ist und was nicht

Ich habe mein erstes Handy mit 19 bekommen 😄 Das war 1999 😉 Leider kommt man heute ohne Smartphone nicht mehr weit, allerdings sollten Kinder/Jugendliche auch wissen/lernen, dass ein Leben auch ohne Handy lebenswert ist. Als einzige(r) im Freundeskreis ganz ohne dazustehen ist aber natürlich schwierig. Muss man sicher im Einzelfall beurteilen und vielleicht einen Kompromiss finden mit begrenzter Bildschirmzeit o.ä.

Ungerecht nicht, aber in der heutigen Zeit ist das wohl unmöglich. Bei meinem Sohn konnte ich es noch rauszögern bis er 12 war, das ist aber auch schon 10 Jahre her. Ohne Handy läuft heutzutage ja auch gar nichts mehr, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens