Findet ihr den Namen Khalid schön?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kein Schöner Name 60%
Schöner Name 28%
Was anderes 12%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schöner Name

Ich liebe den Namen „Khaled“ (خالد) sehr, denn er erinnert mich immer als erstes an den wunderbaren und mutigen Sahabi/Gefährten von meinem geliebten Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm)

Saiiduna Khaled ibn Al-Walid radiallahu anhu (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein) - „Sayfullah wa Sayfu Rassullih“ („das Schwert Allahs und das Schwert Seines Gesandten“)

Khaled ist echt ein wunderschöner und toller Name :)

Trebzuuf222
Fragesteller

Finde ich auch

Kein Schöner Name

Unschön. Weil ein typisches Indiz für die Art, mit der Moslems mittelalterliche Kriegsfürsten zu verehrten Vorbildern hochstilisieren.

Chalid ibn al-Walid, auch Halid, Khaled oder Khalid, war ein Gefährte Mohammeds, wurde 584 in Mekka geboren, und ist 642 in Homs gestorben.

Er kam aus Mekka, ein Quraisch, wie Mohammad. Er gehörte zunächst zu den Gegnern des Propheten und besiegte 625 in der Schlacht von Uhud die Muslime. Im Frühjahr 629 trat er dann zum Islam über.

In der Folgezeit wurde er ein wichtiger Heerführer Mohammeds. So rettete er in der Schlacht bei Muʾta im September 629 die Muslime vor der Umzingelung durch die Byzantiner.

Im Februar 630 wurde Chālid von Mohammed mit einem Trupp von 350 Mann zu den Banū Dschadhīma gesandt, um sich ihrer Loyalität zu versichern. Obwohl es sich um ein friedliches Unternehmen handelte und sie bereits den Islam angenommen zu hatten, ging Chālid gewaltsam vor und tötete einige. Hierbei spielte offensichtlich Rachsucht eine Rolle. Chālids Verhalten löste in Mekka allgemeine Empörung aus. Chālid zog sich eine Zeitlang zurück, wurde dann aber wieder vom Propheten aufgenommen.

Als nach dem Tod Mohammeds die Riddakriege ausbrachen, stellte ihn der Kalif AbuBakr an die Spitze einer Armee gegen Aufständische

Eine Abteilung dieser Armee stieß im Spätherbst 632 auf zwölf Männer von den Yarbūʿ, unter denen sich auch Mālik ibn Nuwaira befand. Die Männer leisteten keinen Widerstand, erklärten, dass sie Muslime seien, und wurden zu Chālids Lager gebracht. Obwohl einige von Chālids Männern für die Gefangenen Fürsprache einlegten, ließ Chālid sie hinrichten. Wenig später heiratete Chālid Māliks Witwe Umm Tamīm, die als besonders schön galt.

Kalif Abū Bakr wurde gedrängt, Chālid wegen der Ermordung von Muslimen und aufgrund des von ihm begangenen Zina-Vergehens (er hatte nicht die übliche Warteperiode eingehalten) hinzurichten oder zumindest abzusetzen.

Abū Bakr hielt in der Affäre seine schützende Hand über Chālid, sodass dieser seine militärische Karriere danach weiter fortsetzen konnte.

Chālid führte dann bei der größten Schlacht innerhalb der Ridda-Kriege, derjenigen in der Ebene ʿAqrabāʾ im Frühjahr 633, den Oberbefehl über die muslimische Armee. Chālids Gegner waren hier Musailima und die mit ihm verbündeten Banū Hanīfa. Wegen der großen Anzahl von Gefallenen wird der Ort auch als „Garten des Todes“ bezeichnet.

Im Frühsommer 633 zog Chālid im Auftrag von Abū Bakr in Richtung Irak und eroberte die Städte al-Hira, und al-Anbar, zu jener Zeit die zweitgrößte Stadt des Irak. Danach kämpfte er in Syrien.

Nachdem ʿUmar 634 die Herrschaft übernommen hatte, entzog er Chālid den Oberbefehl über die Truppen. Die Gründe für Chālids Absetzung durch ʿUmar sind nicht vollständig klar. Zu den Motiven, die genannt werden, gehören der Groll Umar's aufgrund der Mālik-Affäre sowie die Eigenmächtigkeit Chālids beim Umgang mit Geld. Später zog Umar auch einen Teil von Chālids Privatvermögen ein.

Alles in allem ein Typ, der zigtausende Christen abgeschlachtet, und sein Leben mit Kriegführen verbracht hat. Korrupt, und recht schnell dabei, Leute auf Verdacht zu töten. Frauen wurden rein aus politischen Gründen geheiratet, wie es halt gepasst hat.

Super Vorbild. Den Namen würde ich meinem Kind nie verpassen.

Auch wenn man ihn jetzt das Schwert Gottes nennt, und irre stolz auf seine Kriegserfolge ist. Mir wäre das unangenehm. Als ob man sein Kind Dschinghis oder Attila nennt.

Kein Schöner Name

Ist nicht meins, bin eher ein Fan von Russischen oder Griechischen Namen, solltest dich aber für das entscheiden was du toll findest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schöner Name

Schöner Name, kenne einige die so heißen. Vor- oder Nachname. ^^.

Trebzuuf222
Fragesteller

Vorname