Findet ein Akademiker, der sein Studium mit 37 abgeschlossen hat noch eine Stelle als Wirtschaftsingenieur? Oder wird er als alter sack?

8 Antworten

Das ist grundsätzlich gut möglich. Entscheidend ist, dass man für das späte Studium eine plausible Story hat. Und natürlich ist auch interessant, was du bis zu deinem Studium gemacht hast.

Man kann in vielen auch nichtakademischen Berufen Erfolg haben und auch gutes Geld verdienen. Voraussetzung ist aber, dass man für seine berufliche Entwicklung einen Plan hat und weiß, was man will und warum.

Wenn man deine Fragen der letzten Zeit zum Thema anschaut, wird sehr deutlich, dass es dir daran fehlt. Es geht dir eigentlich nur darum, ein besseres Einkommen zu erzielen, von den von dir erwogenen Studiengängen bzw. beruflichen Möglichkeiten, die diese Qualifikationen bieten, hast du keine Ahnung.

Daher mein Tipp: werde dir darüber klar, was du beruflich machen möchtest, woran du Interesse hast und was dir liegt. Und dann investiere darein deine Energie.
Ein WI-Studium wäre m.E. für dich Zeitverschwendung.

Das kommt absolut darauf an, was er im Alter bis 37 gemacht hat.

Wenn er einfach nur Ewigkeiten für sein Studium gebraucht hat, zwischendurch irgendwas gejobbt hat und keine wirklich wertvollen Erfahrungen vorzuweisen hat, dann wird er nur sehr schwer einen Job finden.

Wenn er hingegen eine passende Ausbildung (kaufmännisch oder technisch) gemacht und danach in dem erlernten Beruf gearbeitet hat, dann hat er wertvolle Erfahrung. Wenn er sich dann erst spät entschlossen hat, doch noch zu studieren, und dieses Studium zügig und gut durchgezogen hat, dann ist er interessant.

H,

"Wer glaubt etwas zu sein hört auf etwas zu werden"

klein einsteigen, auffallen und dann groß rauskommen. Besser sein als erwartet,dann kann man was werden.

Nicht groß einsteigen und überschätzt werden und mit Kritik überhäuft werden.

Kopf benutzen, dann kann man alles sin was man will.

LG

Harry

würde ich pauschal so nicht sagen, klar wirst du vlt in einer junior rolle starten aber wenn du 2-3 jahre gute arbeit leistest, positiv auffällst kannst du intern sicher aufsteigen und dann bist du auf dem level und kannst dich auch auf senior stellen zb bewerben. wir haben doch einen fachkräftemangel ;)

aber natürlich solltest du dich auch dementsprechend verkaufen können und einen reifen eindruck machen

Wenn er Spezialwissen anzubieten hat.