Finanzierung Haus Angebot annehmen?

4 Antworten

Ich bin etwas überrascht. Ich bin kein Fachmann für Kredite, aber fremde Kosten, wie Notargebühren und eine Gebäudeversicherung gehören meines Erachtens nicht in eine Effektivzinsberechnung. Ich meine, dass nur Zinsen und direkte Gebühren der Bank eingerechnet werden. Dann stellt sich die Frage, ob du vielleicht noch etwas an die Bank zahlst, was hier irgendwie nicht ausgewiesen wird.

Wird das Darlehen zu 100% ausgezahlt, oder ist evtl. ein Disagio dabei? Gibt es Bearbeitungegebühren, gibt es Kontoführungsgebühren? Ich würde nochmal genau nachfragen.

LeeDat
Fragesteller

Disagio in %: 0; Keine Kontoführungsgebühren

Hallo LeeDat,

ob das Angebot gut ist und Du es annehmen sollst, kann Dir keiner beantworten. Das solltest Du definitiv selbst entscheiden.

Aber vielleicht kann ich Dir mir folgender Information zum Effektivzins ein wenig weiterhelfen:

Am 21.03.2016 ist die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie in Kraft getreten. Durch diese neue Richtlinie sind Kosten der Wertermittlung und Besicherung (Grundschuldbestellung) im Rahmen einer Immobilienfinanzierung in den effektiven Jahreszins einzurechnen. Dies führt somit zu einer leichten Erhöhung.

Einige Kreditgeber werden auch weitere Kosten wie beispielsweise Beiträge für eine Risiko-Lebensversicherung oder Gebäudeversicherung mit in den effektiven Jahreszins einrechnen. Somit kann ein "eigentlich" gleicher Zinssatz von Bank zu Bank variieren und verliert ein wenig an Transparenz.

Alles Gute für Deine Finanzierung.

Viele Grüße,

Interhyp, Franziska

Um zwei Angebote 'richtig' vergleichen zu können, müssen die beiden Angebote die gleiche Basis haben. Es ist schon richtig, dass die Kosten für die Grundschuldeimtragung ins Grundbuch mit in den Effektivzins einfließen, obwohl diese Kosten gar nicht an die Bank, sondern an das Amtsgericht bezahlt werden. Das ist zwar schon ein riesen Blödsinn, weil diese Kosten nur teilweise anfallen. Teilweise sind Grundschulen bereits (auf anderen Objekten) in ausreichender Höhe eingetragen sind. Hier fallen ggf. nur Kosten für die Wertermittlung an, die wiederum nicht in den Effektivzins einfließen, teilweise können Darlehen z. B. Für Renovierung oder ähnliches auch anderweitig besichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was erwartest Du jetzt genau?

Immobilienfinanzierungen und -konditionen sind von sehr vielen Faktoren abhängig, die wir hier nicht bewerten können, weil sie nicht bekannt sind.

Gleichzeitig machen Zinsunterschiede von wenigen zehntel Prozent über die Laufzeit gern Kostenunterschiede im fünfstelligen Bereich aus, es lohnt sich also, sehr genau hinzuschauen und zu rechnen.

Offenbar hast Du aber immerhin verschiedene Angebote eingeholt und ich hoffe sorgfältig verglichen.

Sorry, aber ohne weitere Fakten kann man kaum mehr dazu sagen ...