Finanzierung Haus im Wert von 1.2 Millionen €?

7 Antworten

einerseits solltest du das Haus möglichst früh kaufen. Umso früher du das Haus kaufst, umso weniger Miete sparst du.

Andererseits macht es meiner Meinung nach keinen Sinn ein Haus zu kaufen, wenn man nich nicht weiß wo man später arbeiten wird.

Du solltest natürlich möglichst früh beginnen Geld zu sparen

lesterb42  12.07.2020, 17:01
Umso früher du das Haus kaufst, umso weniger Miete sparst du.

Fast richtig.

Scheinbar hast du auch vergessen, dass bestimmte Kriterien bei solch einem Kredit erfüllt sein müssten, damit du ihn überhaupt erst bekommst. Sogar ein gut verdienender Arzt kann sich so etwas nur schwer leisten. Du brauchst genug Eigenkapital, musst überdurchschnittlich verdienen und du darfst nicht vergessen, dass vermutlich in 5-10 Jahren (also dann wann du den Kredit in Anspruch nehmen würdest) die Immobilie nicht mehr 1,2 sondern vermutlich mehr als 1,5 Millionen kosten würde (durch Inflation/etc...) Auch ist ein solches Haus mit enormen Nebenkosten verbunden und muss man weiterhin seine Lebenskosten decken. Auch müsstest du mehr als 2 Millionen verdienen, um überhaupt erst 1,2 Millionen zu haben (durch Steuern entfällt ein großer Teil). Damit ist man also mehr oder weniger ein ganzes Leben mit beschäftigt.

lesterb42  12.07.2020, 16:59
Auch ist ein solches Haus mit enormen Nebenkosten verbunden.

Leider bekommst du in einigen Großstädten für den Tarif nicht viel mehr als ein Reihenhaus. Nebenkosten sind dabei überschaubar.

xckillerz  12.07.2020, 23:38
@lesterb42

Stimmt - ich habe eher an einer ländlichen Villa gedacht (weil der Fragesteller ja eine Praxis übernehmen wollte)

Am besten so früh wie möglich, dass, was du dann an die Bank zahlst, um den Kredit zu zählen, zahlst du jetzt an den Vermieter und ist weg.

Vor der Selbständigkeit musst du noch mobil bleiben, sonst kannst du nicht die besten Gelegenheiten wahrnehmen, un in eine Praxis einzusteigen oder eine zu übernehmen. Du kannst selbst eine gründen, aber es gibt so viele alte Ärzte, die aufhören.

Eventuelle Finanzierung der Praxis und des Hauses kannst du dann gemeinsam bedenken. Also keine Eile.

Und am besten immer nur den Wohnraum kaufen, den man wirklich will, je nach Familienstand und so. Ich würde ein Haus überhaupt nur kaufen, um mit einer Frau ein Nest zu bauen, sozusagen. Bis dahin flexibel bleiben.

Mit der Hausfinanzierung kann jeder beginnen, sobald er ausreichend Eigenkapital hat und aus seinem Einkommen den Kapitldienst nachhaltig erbringen kann; dazu muß man nicht Medizin studiert haben!