Filme die intellgent machen?

7 Antworten

Möglicherweise der Film "Whiplash"? Ich fand ihn richtig gut. Da geht es um einen Schüler dessen Leidenschaft das drummen ist. Er trifft auf seinen Lehrer, der ihn auf die Spitze bringen kann. Ist aber tatsächlich nicht so wie man es erwartet am Schluss!

Dann "Mother!" - Das war der anstrengenste Film den ich je gesehen habe. Ich habe ab der Hälfte gecheckt worum es überhaupt geht, und der Film hat deshalb so schlechte Rezensionen weil die Leute es nicht gerafft haben und ihn zu speziell fanden. Falls du ihn noch nicht gesehen hast, sag ich aber nicht worum es geht. Den kann man auch nur 1x sehen. Ich fande es fantastisch. Aber anstrengend. Es wird nichts mit dem Silbertablett präsentiert.

(Ansonsten ist das zwar kein Film und auch kein Buch, sondern ein Manga: Magi the labyrinth of magic. Was anfangs wie eine Abenteuergeschichte mit Magie scheint entwickelt sich später zu einem Bild unserer Gesellschaft und wie sich die Welt seit dem Ursprung entwickelt hat. Ist zwar fiktiv, aber man sieht die parallelen. Da ist sooo viel drin und ich habe extrem viel dadurch gelernt. Aber wie gesagt, ist leider kein Film.)

Ave!

Sucker Punch - versteht aber keiner, der sich nicht mit Freud intensiv auseinander gesetzt hat.

Sieht man auch an den Rezensionen.

Der Film vermittelt jedenfalls extrem viel mehr als ein paar heiße Teenie-Mädchen - verstehen nur die wenigsten.

Übrigens ist die Kinofassung ohnehin völlig schrott, da hier die komplette Endszene mit dem High-Roller fehlt, die essentiell wichtig für die Psychoanalyse hinter den Charakteren ist.

Also: Die ungeschnittene Fassung schauen.

Die neun Pforten

Das geheime Fenster

Der Mieter 1976

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schindlers Liste

Ein Klassiker, der über den Antisemitismus in der NS-Zeit handelt