Film bei Amazon Prime Video gekauft, wo wird der gespeichert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film bleibt nach wie vor bei Amazon, kaufen bedeutet dort nur, das du ihn dir jederzeit kostenlos ansehen kannst.

Falls Amazon den Film jedoch aus dem Programm nimmt, hast du Pech gehabt. Dann ist dein gekaufter Film weg.

Du kaufst also nicht den Film, wie bei einer Bluray/DVD sondern nur das Recht, dir den Film anzusehen.

LittleMac1976
Fragesteller

Ahhh ok, danke das ist verständlich. Dann überlege ich mir das lieber mit dem "kaufen", kommt bestimmt nochmal irgendwann im TV, dann zeichne ich es auf ;)

willihinze  06.07.2023, 09:12
@LittleMac1976

Das sehe ich auch so, ausleihen ist okay, aber wenn ich einen Film wirklich haben möchte, dann ist für mich die DVD/Bluray ohne Alternative.

Juli13204  06.07.2023, 09:14

NEIN, gekauft ist gekauft! Ich habe selbst bereits einige Titel gekauft, die jetzt nicht mehr für jedermann verfügbar sind, für mich aber schon noch. Die bleiben in der Bibliothek erhalten, selbst wenn Amazon sie aus dem Programm nimmt.

willihinze  06.07.2023, 09:33
@Juli13204

Amazon kann die Filme auch jederzeit aus der Bibliothek entfernen. Das steht sogar in den Nutzungsbedingungen xD. Und falls Amazon seinen Streaming-Dienst einstellen sollte ist auch alles weg.

Juli13204  06.07.2023, 09:46
@willihinze

Ja wenn... das werden die aber nicht tun. Im Gegenteil, Amazon wird gerade diesen boomenden Bereich eher noch ausbauen und intensiviert gerade z.B. auch seine Bemühungen im Erwerb um Sportrechte. Die UCL ist bereits mit einem Spiel live pro Woche exklusiv dabei, die Fußball-Bundesliga steht auf der Agenda.

Und mal ehrlich - wer garantiert dir, dass deine DVDs/Blu-rays in 20 Jahren noch funktionieren? Digitale Datenträger haben auch nur eine begrenzte Halbwertzeit!

Mediamarkt hat die Serie White Collar zumindest als "bald wieder verfügbar" für 61.40€ im Onlineshop.

Ansonsten, Disney+ abonnieren, die haben die auch gerade im Programm. Was das aktuell günstigste wäre. Ist dann halt auch nur geborgt. Und wenn Disney das nicht mehr versendet oder Pleite macht ist es halt vorbei.

Dann doch bei Amazon kaufen. Auch mit dem Risiko, das es irgendwann weg ist und man natürlich nur über deren App den Film/Serie sehen kann.

Da ich einen Brand hatte, der mir meine komplette DVD und Blu-ray Sammlung zerstört hat, sehe ich das Verlusterisiko beim Online kaufen, im Vergleich, als eher gering.

Die Kaufoption ist das selbe wie die Leihoption, nur, dass du eben jederzeit Zugriff drauf hast. Das heißt in nem Monat oder nem Jahr kannst du den Film immer noch schauen.

Im Gegensatz zu Filmen auf BluRay oder DVD ist nicht garantiert, dass das in 20 Jahren noch der Fall sein wird. Amazon könnte den Film aus dem Programm nehmen, pleite gehen (ok, etwas unwahrscheinlich) usw.

Wenn du bei Amazon oder einem Streaminganbieter einen Film kaufst, kannst du ihn nicht selber speichern sondern musst immer über den Anbieter gehen.

LittleMac1976
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Genau das ist meine Sorge, dass das irgendwann einfach weg ist. Ich würde es ja als DVD kaufen, leider gibt es die nicht mehr oder es werden für die Serie (White Collar) exorbitant hohe Preise aufgerufen für die Staffeln 1-6 (Im netz für 300-500 Euro gesehen. Das bin ich nicht bereit zu zahlen :)

Als Kaufoption in Prime sind es "normale Preise" für eine Staffel (um die 20 Euro)

Juli13204  06.07.2023, 09:23
@LittleMac1976

Also die Sorge kann ich dir nehmen. Es ist zwar richtig, dass die Titel auf den Servern von Amazon verbleiben und du sie von dort nur streamst, wofür du immer eine stabile Internetverbindung brauchst, ABER gekaufte Titel verschwinden nicht einfach irgendwann aus deiner Medienbibliothek. Die verbleiben dort, selbst wenn Amazon diesen Titel irgendwann nicht mehr anbietet. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und ich habe noch nie etwas Gegenteiliges erlebt. Bin bereits seit einigen Jahren Amazon Prime-Kunde.

Juli13204  06.07.2023, 10:20
@Juli13204

IN DER REGEL muss ich ergänzen. Es mag sein, dass in seltenen Fällen doch Titel entfernt werden. Ich kann das nicht zu 100% ausschließen. Bei mir ist das jedoch zum Glück noch nie passiert. Klar ist natürlich auch, dass Amazon sich über die AGBs rechtlich absichern muss - für den Fall der Fälle.

Und nein, ich bin kein Amazon-Mitarbeiter! Im Gegenteil - ich stehe dem (Gesamt-) Konzern und seinen tw. fragwürdigen Geschäftspraktiken sogar eher kritisch gegenüber. Allerdings kann ich mich selbst als Kunde kaum beklagen.

Unter Mein Bereich -> Gekaufte und geliehene Titel. Da müsste links an der Seite so ein Auswahlmenü sein.

Die gekauften und geliehenen Filme findest du in der Amazon Prime App unter „Mein Bereich“. Wenn du dort herunterscrollst, findest du dort „Gekaufte und geliehene Titel“.

Wenn du auf der Webseite bist, dann gehe zuerst mit der Maus oben auf dein Profil bei „Konto und Listen“. Dort sollte sich ein Menü unter der Maus öffnen, wo du auf „Mein Prime Video“ klickst. Dann gehst du auch dort oben rechts auf „Mein Bereich“ und wählst „Gekaufte und geliehene Titel“ an.

So findest du deine gekauften Filme und Serien wieder. Allerdings würde ich dir empfehlen, Filme und Serien niemals digital zu kaufen, sondern wenn, dann immer auf DVD oder Blu-ray. Das Problem bei digitalen Käufen ist, dass du nicht den Film besitzt, sondern nur ein Nutzungsrecht. Dieses kann dir Amazon aber jederzeit wieder entziehen. Wenn sie den Film zum Beispiel löschen müssen, weil die Lizenzen nicht verlängert werden oder aus anderen Gründen, dann kannst du auch nicht mehr darauf zugreifen. Das Geld ist dann weg, Amazon muss es dir nämlich leider nicht erstatten.

Außerdem kann der Film nachträglich zugeschnitten werden, was bspw. bei „Türkisch für Anfänger“ passiert ist. Dort wurde die Szene im Flugzeug mit dem Schwarzen und der Asiatin herausgeschnitten, weil sich sonst wahrscheinlich in der heutigen Zeit zu viele Menschen darüber beschwert hätten. Das diese ganzen Vorurteile des Hauptcharakters gerade der Witz an dem Film sind, scheinen viele dabei wohl nicht zu verstehen. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls kann man dir einfach so Teile des Films wieder wegnehmen und du kannst nichts dagegen tun.

Eine DVD oder Blu-ray kann dir keiner mehr wegnehmen und auch nicht Teile des Films wegschneiden. Deswegen nutze Streaming-Dienste am besten wirklich nur zum Abostreaming oder leihen, aber niemals zum kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juli13204  06.07.2023, 09:58

Das mit dem Entziehen der Nutzungsrechte oder auch Teilen davon, ist aber i.d.R. nicht praktikabel. Ich selbst "besitze" bei Amazon Prime Video mindestens einen Titel, der dort inzwischen nicht mehr angeboten wird, für mich jedoch weiterhin verfügbar ist.

Und bitte bedenke: Auch digitale Datenträger wie DVDs, Blu-rays, SD-Karten, Speichersticks und Festplatten haben nur eine begrenzte (garantierte) Lebensdauer! Und daher... sag niemals nie. 😉