Feuerwehr: Kleine atemschutzübung für einen Dienstabend?

2 Antworten

Eigentlich sind Atemschutzübungen recht einfach vorzubereiten. Man kann eigentlich in fast jedem Gerätehaus einen Raum mittels Nebelmaschine verrauchen oder abdunkeln, da gibt es ja ein paar Möglichkeiten. Man kann außerdem Hindernisse einbauen (z.B. Leiterteile oder umgelegte Tische). Dann kann man ja Übungspuppen suchen und rausziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
superjulian04  19.12.2023, 11:38

Falls man den Raum nicht komplett verrauchen kann/möchte, kann man auch einfach die Maske abdunkeln (bspw. Tuch drüber ziehen). Dann hat man natürlich absolute Nullsicht, aber auch das muss ja gelegentlich trainiert werden.

Leony2000  19.12.2023, 15:18
@superjulian04

Geht natürlich auch, aber mit Nullsicht kann man auch die Wärmebildkamera nicht verwenden, dich im Einsatz Standart wäre, deswegen finde ich Licht aus und abdunkeln deutlich realistischer.

Absuchen von Räumen ohne Sicht (Personensuche unter PA mit zugeklebter Sichtscheibe oder Verwendung einer Nebelmaschine). Das kann man sogar in der Fahrzeughalle eines kleine Gerätehauses üben.

Oder Aufsuchen von Wärmequellen mittels Wärmebildkamera in einem dunklen Raum.

Stellenweise kann man Hindernisse aufbauen, um den Schwierigkeitsgrad zu steigern.

Gegebenenfalls noch einen "Atemschutzunfall" einbauen, so dass der Sicherheitstrupp tätig werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.