Fethullah Gülen, was hat der mit dem zu tun was jetzt in der Türkei passiert?

3 Antworten

Fetullah Gülen wird als Oberster Kopf einer religiösen Sekte gesehen, die Gülen Bewegung. In der Türkei auch FETÖ genannt. Gülen war seit den 70er Jahren immer mit dem jeweiligen Präsidenten befreundet und wurde immer als "Hoca" geehrt. Vor 15 Jahren, als Erdogan an die Macht kam, war auch er eng mit ihm befreundet. Erdogan glaubte, sie hätten die gleichen Ziele.

Als dann aber ein Buch hätte erscheinen sollen, welches gleich vor Veröffentlichung verboten wurde, hatte Erdogan das Manuskript verlangt und gelesen. Im Buch waren die Machenschaften der Türkischen Maffia beschrieben, welche sich in Türkischen Behörden eingenistet hatten und so ihre eigenen Leute an wichtige Positionen schleusen konnten. Lehrer bereiteten die Schüler vor, ihrem Führer Gülen zu folgen. Professoren ermöglichten mit Urkundenfälschung falsche Diplome und konnten so Polizisten, Lehrer, Richter in ihre Positionen schleusen. Auch Teil des Militärs hatte diese Maffia unter ihrer Kontrolle. Ihre Richter konnten dann auch kurrupt handeln und Freisruch an ihre Leute bewirken, welche dennoch Kriminell waren. Millitärs haben im Namen des Staates Terror betrieben und konnten so die Regierung kontrollieren. Polizisten haben im Namen der Regierung Handlungen ausgeführt, die später alles auf die Regierung abgewälzt wurde. Der Name des Maffiaführers nannte das Buch auch. Es sei Fetullah Gülen, heisst es darin. Solche Inhalte im Buchmanuskript öffneten dem jetzigen Präsidenten die Augen.

1999 war Gülen in die USA geflohen und bekam dort eine Art Asyl. Erdogan entschuldigte sich darauf beim Volk und begann 2013 mit den Säuberungen der Staatpersonals zunächst bei der Polizei, Professoren und später bei den Richtern und den Lehrern. Seit dem Putschversuch wurde die Aktion mit Hilfe des Ausnahmezustandes etwas einfacher für die Justiz. Die Gülen Bewegung hatte eine für sich eigens entwickelte WhatsApp-Software mit Bezeichung Bylock. Diese App wurde auch in der Putschnacht benutzt und Vorstösse organisiert und dokumentiert. Zunächst wurden alle, welche diese App benutzen sofort in Untersuchungshaft genommen. Lehrer mit falschen Diplom wollte man aus den Behörden weghaben. Daher wurden alle suspendiert und sie mussten sich wieder neu bewerben. Wer ein gültiges Diplom vorweisen kann, der arbeitet heute wieder normal an seiner Stelle.

Dann musste auch die Propaganda-Machine der Maffia beseitigt werden. Dazu gehören die Zeitung Zaman und viele TV-Sender (darunter auch Kindersender und Koranlese Sender). Darunter sind auch die Journalisten der Maffia, die als Sprachrohr fungiert hatten.

Nun stellt sich die Frage, ob da wirklich Gülen dahinter steckt. Das glauben viele bei uns nicht. Wenn man aber die Gerichtsverhandlungen in der Türkei verfolgt hat, dann ist man heute immer mehr überzeugt davon das Fetullah Gülen einen Staat im Staat betrieben hat und sein Ziel die Kontrolle der Türkischen Regierung war. Bei den Gerichten outen sich die Gülen-Anhänger und weitere werden nach ihren Aussagen verhaftet. Es ist noch immer eine Säuberung im Gange.

In der Türkei glaubt nahezu jeder, dass die Gülen-Bewegung hinter dem Staat im Staat (Türkische Maffia) und hinter dem Putschversuch vom Juli 2016 steckt.

https://www.youtube.com/watch?v=f4BSgtJ_Pu0

Historiker bestätigen diese Machenschaften von Gülen:

https://www.youtube.com/watch?v=4KhXSmfhKjQ

Ist es gerechtfertigt, einen Ausnahmezustand auszurufen und diese Verhaftungen zu machen? Wenn ihr das gesehen habt, könnt ihr darüber selbst entscheiden:

https://www.youtube.com/watch?v=f2b-H62uwLI

Auch in Deutschland ist Gülen aktiv und war 2013 schon das Thema in den Medien.

https://www.youtube.com/watch?v=DisvtLkW7Xo

[Entfernt, bitte keine Beleidigungen / Support] Genau so wie Erdogan. Keiner von den beiden ist besser als der andere und wow ich sage das als Türkin, stell dir das mal vor.

Angeblich sind das fethullah gülens Soldaten, die gerade so einen Aufstand machen. Und Erdogan fordert seinen Volk auf, auf die Straßen zu gehen weil er jetzt selbst in der s.heisse steckt.

Noch vor 3 Jahren hieß es aber "Wie könnt ihr (andere Politiker meint er damit) junge Menschen dazu auffordern zu protestieren, auf die Straße zu gehen?"   2013 - Gezi Park

masal74
Fragesteller

Ich als Türkin verabscheue Erdoğan auch, viele sehen/wollen nicht sehen was für ein Vollpfosten er eigentlich ist

Angel1907  17.07.2016, 00:49

Vergleiche eine Demo nicht mit einem Volksverrat!

Gott sei dank was? Die Moscheen haben doch mitgemacht. Es ist garnichts vorbei und die Türkei ist so instabil wie es nur geht. Ob der gute Fettulah überhaupt damit zu tun hatte ist nichts mehr als ene Vermutung.

halilbb571  16.07.2016, 05:07

Es ist mehr als Sicher das er und die HDP dahinter stecken du paralelci

JBEZorg  16.07.2016, 10:08
@halilbb571

Hahaha,"mehr als sicher". Na sicher. Gibt auch ausser "mehr als sicher" Belege?