Festplatten öffenen/zerstören = giftige substanzen?

2 Antworten

ja es ist gesundheitsschädigend, wenn du die Reste in der Mülltonne entsorgst.
Von den Metallteilen geht praktisch keine Gefahr aus.
So eine Festplatte beinhaltet aber auch sehr viele Kunststoffe in Schaltkreisen, Kondensatoren und mechanischen Teilen. Die werden dann mit dem Müll verbrannt oder für Jahrzehnte deponiert. Da lösen sich auch Gifte.

Für dich besteht durch das zerkloppen keine Gefahr.

Ein Tipp: eine alte Festplatte kann man demontieren (auch nur unvollständig) und die silbernen Scheiben (da sind die Daten drauf) zerkratzen. Mehr hast du mit dem Hammer auch nicht erreicht.
Da wird sich niemand die Mühe machen, nicht zerkratzte Teile wieder zusammen zu setzten.

Jeder Recycling-Hof oder auch schon Wertstofftonen, der Elektronikhandel ... entsorgen solche Dinge für dich.

Ich glaube nicht wirklich dass da etwas merkwürdiges drin ist. Also aufpassen ist immer gut, doch hier ist das glaube ich nicht all zu relevant. Ich weiß es aber nicht genau.