Festplatte?

1 Antwort

samsung mzvlb1t0halr-000h1Festpaltte

Das ist eine SSD und keine Festplatte.

deswegen wollte ich fragen ob ich genau die gleiche kaufen muss oder ob eine andere auch geht

Das hängt davon ab welche Anschlussmöglichkeiten dein PC hat. Ohne das System und die genauen Komponenten zu kennen kann das keiner mit Sicherheit beantworten.

Generell kannst du verschiedenste Datenträger einbauen - es kommt dabei drauf an was du damit machen willst.

Als Datengrab würde ich nach wie vor eine Festplatte empfehlen wenn man eine einbauen kann.

Als Backup-Medium ebenfalls!

Für Spiele oder diverse andere Anwendungen würde ich eine SSD nehmen. Je nach dem welche Geschwindigkeit du brauchst kann SATA ausreichen oder du nutzt eine schnellere M2 NVMe SSD.

will ich mir eine neue Einbauen lassen

Wenn das ohnehin eine Firma macht dann lass dich doch da beraten. Je nach Motherboard hast du einen oder mehrere Steckplätze für solche M2 SSDs oder auch nur einen.

Je nach Gehäuse lassen sich dann 3,5" HDDs oder nur 2,5" SSDs/HDDs einbauen.

usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)