Fehler "Kamera nicht verfügbar"

6 Antworten

1.) dumme Frage, aber hast du auch einen Kaltstart versucht?  (Akku kurz raus oder bei Geräten mit fest verbautem Akku die StandBy-Taste sehr lange gedrückt halten - können evtl. auch bis zu 10s werden - bis das Gerät dann neustartet oder abschaltet).

Ich hatte das gleiche Problem schon ein paar einzelne Male bei verschiedenen Geräten, nichts half, außer eben der Kaltstart!

falls das auch nichts hilft noch eine wichtige Info:

2.) Rooten ändert nichts an deinen Gewährleistungsansprüchen!
Das gilt sogar ebenfalls für das Flashen einer anderen Firmware/CustomROM !
Es gibt ein paar einzelne Hersteller die dem Nutzer ein eigenes Verfahren anbieten um den Bootloader zu entsperren, in dessen Verlauf man einem Verzicht auf eine evtl.erweiterte Hersteller-Garantie zustimmt, aber auch das hat keinerlei Auswirkung auf deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche sondern nur auf eine evtl. darüber hinausgehende freiwillige Hersteller-Garantie (soweit überhaupt vorhanden)!

http://www.androidpit.de/root-android-gewaehrleistung

Wenn du der Sache nicht traust und auf Nummer sicher gehen willst kannst du das Gerät ja einfach wieder in den Original-Zustand zurück versetzen. - Bei den meisten Herstellern ist das problemlos möglich ohne dass dann noch jemand die Manipulation erkennen kann.

Hallo!

  • Du musst das Handy vom Strom nehmen.
  • Akku für kurze Zeit entnehmen.
  • Ist der Akku fest eingbaut, das Handy öffnen und die Akkuverbindung öffnen, Akku-Stecker für kurze Zeit (paar Minuten) ziehen.

LG Bernd

ALF55x  09.05.2015, 08:09

Bei Geräten bei denen der Akku fest verbaut ist lässt sich ein Kaltstart normalerweise immer durch sehr langes drücken der StandBy-Taste auslösen (können je nach Gerät auch bis zu 10s werden - bis das Gerät dann ausschaltet oder neustartet)!

Öffnen und am Akku-Stecker rum fummeln ist deshalb nicht nötig und falls noch Gewährleistung besteht würde ich das schon allein deshalb lieber lassen!

Meine letzen Geräte (Handys & Tablets) hatten alle einen fest verbauten Akku und bei allen funktionierte das so - auch bei allen sonstigen Geräten mit fest verbautem Akku die mir bisher so untergekommen sind.

berndamsee  09.05.2015, 12:29
@ALF55x

Wenn du kurz darüber nachdenkst, wirst du erkennen, dass so kein Kaltstart ausgeführt werden kann! Maximal ein Neustart!

Bei einem Kaltstart ist das Gerät vom Strom, das ist der Sinn der Sache. Und kann daher nur wieder durch Ausseneingriff gestartet werden, aber niemals durch sich selbst.

LG Bernd

ALF55x  15.05.2015, 10:20
@berndamsee

Keine Ahnung wie die das gemacht haben - evtl. ist da irgendwas vorgeschaltet das das gesamte Mainboard kurz vom Strom trennt..?

Fakt ist aber dass es so funktioniert - immer und absolut zuverlässig!

Meine letzten Geräte (Samrtphones & Tablets) hatten alle nur noch fest verbaute Akkus - dazu kommen noch einige Weitere in meinem Umfeld. - Ich kenne durchaus die Probleme die nur durch einen Kaltstart zu lösen sind, wie zB. auch der hier geschilderte mit der Kamera, der selbst Neustart & Werksreset überlebt. - Bei Geräten mit wechselbarem Akku hilft hier nur noch den Akku kurz raus zu nehmen - bei allen Geräten mit fest verbautem Akku (zumindest alle die mir bisher unter gekommen sind) zeigte die von mir erwähnte Aktion den selben Effekt! - Ebenso bei Radikal-Abstürzen, wenn das Gerät ansonsten auf absolut gar nichts mehr reagiert.

Die vermeintlich fehlende Kaltstart-Möglichkeit war früher für mich der größte Vorbehalt den ich vor Geräten mit fest verbautem Akku hatte - wie sich aber heraus stellte völlig zu Unrecht, denn auch wenn ich nicht genau weiß wie das im Detail gemacht wird - die Hersteller haben eine absolut zuverlässige Möglichkeit gefunden! (die sogar noch sehr viel komfortabler ist als den bei Geräten mit wechselbaren Akku diesen kurz raus zu nehmen)

berndamsee  15.05.2015, 11:53
@ALF55x

Sehr interessant! Wieder etwas dazugelernt. LG Bernd

Wenn nichts hilft bau die kamera einmal aus und check die Kontakte. Dann einfach wieder reinsetzen. Vllt. Klappts dann

SenidRodic
Fragesteller

Nun ja, wie soll das denn bitte gehen? xD :D Ich hab ein Sony Xperia SP. Ich kann nicht mal die Batterie rausnehmen xD

cloudone  08.05.2015, 19:29

ja dann habe ich auch keine Ahnung. Woher sollte ich denn auch wissen, dass du ein xperia hast. :D vielleicht hast du dann einfach mal pech :D

SenidRodic
Fragesteller

Ach ja, dass habe ich auch nicht erwähnt. Ich hab mein Handy zum Gefühlten 100x neu gestartet immer das gleiche.

Schonmal soft Reset probiert?

Also bei mir ist das auch öfters so. Ich starte einfach mein Handy neu und dann funktioniert sie auch wieder.

SenidRodic
Fragesteller

Hab das schon 1000 mal versucht, klappt nicht xD