Fehler im code?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, es wird auf einen Index (Position) im Array data zugegriffen, welche nicht existiert.

Ist das Array zum Beispiel 5x10 groß, dann gibt es den Index 5,12 eben nicht

Gruß

FatihBtw
Fragesteller

ja aber mein array ist 3x3 groß und ich habe von null bis zwei gemacht ,dass sollte doch passen

Dein Array hat die Länge von 3. Das heißt, es gibt nur die Indizes 0, 1 und 2. Deine Schleife läuft allerdings so lange, bis (inklusiv) i den Wert 3 hat (i <= 3). Somit kommt es beim letzten Durchlauf zum Fehlerfall.

Ändere die Bedingung auf i < ... ab.

FatihBtw
Fragesteller

gibt es denn ein anderen weg als i<=2

regex9  20.05.2022, 19:44
@FatihBtw

Wieso belässt du es nicht einfach beim Kleiner-Als-Operator, so wie von mir empfohlen?

Generell führen viele Wege nach Rom. Eine dritte Option wäre diese:

i <= 3 - 1
AldoradoXYZ  20.05.2022, 19:48

oben soll wohl stehen

for (int i = 0; i < data.GetLength(0)

<= ist halt falsch.

Genau das was die Fehlermeldung sagt. Index out of Range . könnte man ja mal googeln was das bedeutet, wenn man keine ahnung hat.

FatihBtw
Fragesteller

ja habe ich auch verstanden, nur ist da nix "out of range"