FB Konto gehackt und emails zur Anmeldung übernommen von Hacker?

4 Antworten

Hallo liebe Petra,

ich möchte allzu viel kannst du nicht machen Facebook antwortet weter auf deine E-Mail noch gehen sie ran, wenn du anrufst.

Ich Ratte ich dir ab Facebook sperrt dich immer wieder bei mir ist es auch so ich mein Konto wurde auch gehackt. Facebook möchte dich nicht auf der Plattform haben weil sie denken, das kommt von dem Konto Nutzer. Tipp von mir scheiß auf die Plattform scheiß auf solche Assis die da arbeiten, die halten dich alle für diesen kriminellen. Ich kann dieses Gelaber von diesem Chef nicht mehr hören der arbeitet sie arbeiten daran blablabla Facebook möchte dich nicht drauf haben ich gebe dir einen Tipp halte ich von dieser Plattform fern hol dir eine bessere wo du normal behandelt wirst und scheiß auf die Plattform. Es fällt mir auch schwer aber wenn Facebook uns nicht drauf haben will weil sie uns für diesen Hacker halten, dann hol dir eine Plattform wie Instagram wo du normal behandelst wirst, es bringt nichts jetzt nachzuheulen facebook ist mittlerweile zu Assi Plattform geworden ist zwar traurig aber ist wahr.

Meine liebe sei nicht also traurig aber es ist halt Facebook die sind halt eine assi-plattform.

Was soll man zu ihnen noch sagen einmal dumm immer dumm. Schlimmer geht immer und die sind das die sind einfach nur behindert in der Birne facebook ist bekloppteste Plattform.

Liebe Grüße

Petra514
Fragesteller

Ja, FB wird wohl nie antworten oder immer nur automatisch generierte emails schreiben. Deshalb habe ich einen IT der beauftragt, der hat mir meine Seite zurückerobert und ich bin nun wieder mein eigener Admin :-)

TorstenKatze  15.09.2023, 09:19
@Petra514

Hey das freut mich, dass du wieder drin bist. Kannst du mir helfen bitte, damit ich auch wieder, Zugriff auf mein Konto bekomm.

Petra514
Fragesteller
@TorstenKatze

Ja, das ist ein tolles Gefühl! Ich habe eine IT Firma vor Ort beauftragt, mir das Profil wiederherzustellen. Hat per Fernzugriff auf den PC ca 1 Stunde gedauert. Das Geld lohnt sich! Telefoniere einfach mal alle IT Firmen vor Ort ab, ob die das können, wenn du keinen findest, kontaktiere mich per PN und ich geb dir meine IT Firma Adresse . Viel Glück !

Das habe ich auch. Ich versuche das jetzt über ein anderes Konto wenigstens zu deaktivieren. Angeblich habe ich mein Passwort geändert. Das war ein eher altes Konto und - zum Glück - nicht unter meinem echten Namen. Und es sind auch sonst keine Bilder usw. enthalten. Los ging das eigenartigerweise nachdem ich einen fiesen Beirag eines anderen Users mit einem Daumen runter bewertet habe.

Ob da irgendwelche Supporter Kontos beschlagnahmen, kann man nur vermuten.

Mark Berger  10.09.2023, 09:56

Oder du hast den falschen verärgert - je nach dem wie sicher du dich verhältst kann man deine Konten eventuell recht schnell übernehmen!

Hacking ist mit deiner "Mithilfe" ein Kinderspiel und meine Splunk-Installation (ein Tool zum überwachen von Logdaten der Rechner und meiner Firewall) zeigt bei meiner IP bis zu 400 unterschiedliche Angreifer IP-Adressen pro Tag und dutzende verschiedene Angriffsmethoden!

Hacking ist ein Volkssport geworden und da ein Großteil der Leute nicht mal versteht wie man sich sicher im Netz bewegt, ist es auch in vielen Fällen kinderleicht!

Wusstest du, dass es zB Tools gibt die aus deinem FB-Profil Interessen, Namen, Geburtsdaten, etc. beziehen und dann daraus Passwortlisten ableiten? Erkennst du Phishing-Seiten oder "gefährliche" Links?

Superhasenmaus  10.09.2023, 10:06
@Mark Berger

Pishingseiten und gefährliche Links erkenne ich gut. Gerade aus dem gehackten Profil kann man von mir persönlich nichts erkennen. Das war noch zu Zeiten, als Phantasienamen zugelassen waren.

Trotzdem danke. Ich werde vorsichtiger sein.

Roal3  04.02.2024, 06:48
@Mark Berger

"Oder du hast den falschen verärgert"

Also könnte es wirklich in Zusammenhang mit dem dislike stehen?

Das ist ärgerlich, sieh es aber als Warnung! Lieber dein FB-Konto als etwas noch wichtigeres wie dein Ausweis oder dein Bankkonto.

Als Kinder lernen wir wie man sich in unserer Welt sicher bewegt - zB: bei Grün über die Straße gehen oder nach links und rechts zu schauen bevor man über eine Straße läuft. Oder andere essentielle Regeln für unsere Sicherheit wie zB nichts vom Fremden anzunehmen oder nicht mit Fremden mitzugehen!

Machen wir den Führerschein, müssen wir nicht nur lernen wie man ein Auto bedient sondern auch die Regeln für den Straßenverkehr um uns selber und andere nicht zu gefährden...

Natürlich kann sich jeder einen PC kaufen und ins Internet gehen aber leider gibt es noch keine flächendeckenden Schulungen für den sicheren Umgang mit dem Internet und dem PC. Daher stolpert der Großteil der Menschheit völlig blind und ahnungslos durch das Netz!

Die EU wird mit NIS2 in den nächsten Jahren noch mehr Firmen verpflichten so-genannte Security-Awareness Trainings zu machen um Mitarbeitern den sicheren Umgang mit PC und Internet beizubringen. Das wird auch höchste Zeit denn allein 2022 war der Schaden durch Cyberangriffe in Deutschland über 200 Milliarden Euro!

Daher kann ich dir und jedem anderen nur raten dich mit Security Awareness zu beschäftigen. Dazu gibt es viele Bücher und Videokurse! Du musst auch kein IT-Experte für solche Trainings sein - vielmehr geht es nur darum grob zu verstehen wie bestimmte Dinge funktionieren und worauf man achten muss um Angriffe zu erkennen.

Allgemein gesagt wäre zB Multi-Faktor-Auth. gut gewesen um es Angreifern schwerer zu machen. Aber auch andere Dinge hätten helfen können diese Situation zu vermeiden.

Für dich sollte es aber nun Priorität haben zu verstehen wie dies überhaupt möglich war. Hast du zB Schadware am PC könnten weitere Konten bald gehackt werden oder dein System kann für kriminelle Aktivitäten genutzt werden. Noch viel schlimmer wäre es wenn Angreifer zB ein Foto oder einen Scan deines Ausweises hätten. Damit kann man in diversen Ländern Firmen auf deinen Namen gründen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Petra514
Fragesteller

Danke sehr, aber ich habe Norton Security auf dem PC, ein zweistufiges Identverfahren für FB und alle anderen Konten , was hätt ich denn noch tun sollen ?

Mark Berger  10.09.2023, 10:25
@Petra514
Norton Security

...kann wie jeder Virenscanner kinderleicht überlistet werden. Das Geld kannst du wir getrost sparen und in Bücher oder Trainings für Security Awareness stecken!

ein zweistufiges Identverfahren

Wenn das Konto trotzdem gehackt wurde, hast du einen groben Fehler gemacht. Außerdem wird dann dein Telefon oder PC auch kompromittiert sein...

Du kannst dich gerne per privater Nachricht melden und dann können wir alle Möglichkeiten im Detail besprechen. Es gibt verschiedenste Wege wie man deine Konten übernehmen könnte. Welcher in deinem Fall zutrifft können wir dann klären.

was hätt ich denn noch tun sollen ?

Dich weiterbilden! Die ganzen technischen Schutzmaßnahmen sind nur so gut wie du! Stell dir ein Haus vor mit einer Sicherheitstüre und 2 Schlössern an der Tür - das wäre sicher aber wenn du als User dann die Türe nicht ordentlich zuziehst und quasi ins Leere sperrst, hilft das nichts.

Wenn du ein Fenster gekippt lässt ist es das gleiche!

Das sicherste Haus hilft nichts wenn der Bewohner nicht auf die Sicherheit achtet und Fehler macht!

Petra514
Fragesteller
@Mark Berger

Vielen Dank Mark, in der Zwischenzeit habe ich einen IT ler beauftragt, der mir meine Seite zurückerobert hat . Ich bin nun wieder mein eigener Admin ! FB wird immer nur automatisch generierte emails schreiben und automatisch generierte Antworten und Schritte, denen man folgen soll, die aber nichts bringen. Nun hab ich's ja geschafft ! Man muss nur einen besseren " Hacker" finden....:-)

Mark Berger  13.09.2023, 10:01
@Petra514

Der wird wahrscheinlich den Schritten gefolgt sein denen du nicht ordentlich gefolgt bist...

Einen Fachmann beauftragen macht immer Sinn wenn man keine Ahnung hat was man macht.

Das ändert aber wenig and meinen anderen Anmerkungen. Denn ohne deine Mithilfe hätte man dein Konto niemals hacken können.

Petra514
Fragesteller
@Mark Berger

das stimmt, aber alleine hab ich es nicht geschafft . Jetzt könnt ich's auch alleine. Angefangen hat es, dass ich auf FB gewarnt wurde mit roten Warnsignal, ich müsse meine Kunst Seite auf Meta rüberziehen, sonst würde sie gelöscht ....es sah seriös aus und ich Depp hab alle meine Daten brav rausgerückt :-(. , und 2 Sec später war sie weg ....ja, selber schuld, ich weiss

Mark Berger  13.09.2023, 11:58
@Petra514

Und genau dagegen helfen Security awareness Schulungen. Da lernst du wie du erkennst was echt ist und was ein Trick ist.

Mark Berger  13.09.2023, 12:01
@Petra514

Kannst dich gern per PM melden, dann kann ich dir zeigen was ich meinte.

Da kann man eigentlich nichts machen. Mir ist es bei Instagram passiert, und der Support hat sich um sche*ßdreck gekümmert.

Um zu vermeiden, dass es wieder passiert, aktiviere die zweistufige Authentifizierung und verwende ein über 20-stelliges. komplexes passwort den du jede 3 Monate änderst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petra514
Fragesteller

Ich hatte ein zweistufiges Identifizierungsverfahren bei FB, hat trotzdem nicht funktioniert....das mit deinem Konto tut mir leid , ist doch voll ....

Mark Berger  10.09.2023, 09:36

Auch das ist nicht sicher denn dein "Plan" hat einige Lücken!

aktiviere die zweistufige Authentifizierung und verwende ein über 20-stelliges. komplexes passwort

... das du dir nicht merken kannst, also speicherst du es ab und genau von da kann man es wieder klauen...

zweistufige Authentifizierung

Gute Idee, aber auch nur so sicher wie das Gerät, dass du dafür nutzt.

Es kommt drauf an was genau du machst und wie sicher du dich verhältst. Generell sind deine Tipps schon gut aber teilweise übertrieben. Ein 20stelliges Passwort würde nicht mal in 100 Jahren geknackt werden wenn es sicher ist.

Ist es nicht sicher, kann es eventuell in wenigen Stunden geknackt werden!

Weit über 90% der Angriffe benötigen deine "Mithilfe". Daher ist deine Vorsicht und dein Wissen der bessere Schutz!