Mein Facebook Business Konto wurde gehackt?

1 Antwort

Was kann ich machen, ich habe 100 mal mein Konto gesichert aber es passiert seitens Facebook nichts.

Tja dann wird es Zeit, dass du dich um deine Cybersicherheit kümmerst...

Sei lieber froh, dass es "nur" Facebook war und nicht dein Bankkonto oder deine Identität und nun 3 Offshore-Firmen auf dich laufen mit denen Leute abgezockt werden und gegen die es dutzende Anzeigen gibt...

Du solltest dich mit Security Awareness und Cybersicherheit beschäftigen und lernen bestimmte Angriffe zu erkennen. Weit über 90% der Angriffe benötigen deine "Mithilfe".

Meta hat ein Bug Bounty Programm bei dem jeder mitmachen kann zahlt für Fehler bei denen ein Account ohne Mithilfe des Inhabers übernommen werden kann 130.000 USD! Siehe: https://www.facebook.com/whitehat

Sollte also jemand in der Lage sein dies zu tun, wird er nicht deinen Account hacken sondern Meta einen Report schicken und 130.000 USD kassieren...

Das bedeutet, dass nicht FB gehackt wurde sondern du und damit ist es deine Verantwortung dafür zu sorgen, dass dies nicht mehr passiert. Genau darum sollten auch Dinge wie Security Awareness Schulungen verpflichtend in allen Firmen und allen Schulen stattfinden. Die Schadenssummer durch Cyberangriffe ist allein in Deutschland über 200 Milliarden EUR / Jahr und 90% der Angriffe sind nur dank der Unwissenheit der User möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Emilia926
Fragesteller

Danke für den Beitrag. Weißt du vielleicht wie ich das Problem beheben kann?

Mark Berger  18.11.2023, 18:27
@Emilia926

Eigentlich nur über den Support und durch einen Ausweis und Bestätigung deiner Adresse, etc.

Sonst könnte sich ja jeder Melden und behaupten sein Konto wäre gehackt worden...

Wichtiger wäre es aber mal zu erkennen warum dir das passiert bzw. wieder passiert ist. Gibt es Schadware auf deinem System? Hast du bestimmte Fehler gemacht? Usw.

Genau das lernst du eben wenn es um Security Awareness geht. Auch wie man Sichere Passwörter erstellt, wie man Phishing-Seiten erkennt oder eine URL liest, usw.

Mark Berger  18.11.2023, 18:29
@Emilia926

Wenn du willst melde dich persönlich bei mir und wir können dann mal über diverse Details sprechen. Eventuell habe ich da einen Tip für dich.

Roal3  14.12.2023, 05:21
@Mark Berger

Könnten Sie mir vielleicht auch bei dem Facebook-Konto meines Freundes helfen? Ich kann Ihnen die URL per PN schicken.

Roal3  14.12.2023, 05:20

Das

Meta hat ein Bug Bounty Programm bei dem jeder mitmachen kann zahlt für Fehler bei denen ein Account ohne Mithilfe des Inhabers übernommen werden kann 130.000 USD! Siehe: https://www.facebook.com/whitehat verstehe ich inhaltlich nicht so ganz.

Wie funktioniert es?

Mark Berger  14.12.2023, 08:52
@Roal3
Wie funktioniert es?
  1. Account anlegen.
  2. Den Account selber hacken.
  3. Bericht einreichen und kassieren.

Das Vorgehen ist einfach... Du musst nur bestimmte vordefinierte Spielregeln einhalten. Du darfst zB

  • Keine DDoS Angriffe ausführen
  • Keine fremden Useraccounts angreifen
  • Nur bestimmte Seiten und Dienste testen
  • Usw.